Kupferbarren verkaufen?

Vielen Dank Highlands, herja und Kleckerfrau für eure Antworten, nur ich möchte mein gewonnenes Kupfer nicht sofort verkaufen, sondern als eine Art Geldanlage zur Seite legen und es erst dann verkaufen, wenn ich in ein paar Monaten oder Jahren das Geld brauche. Laut meinen Informationen liegt der momentane Kupferschrottpreis pro kg bei ca. € 5.- bis 7.-, jedoch die Barren mit 99% Reinheitszertifikat werden momentan mit ca. € 12.- bis 20.- und mehr pro kg.gehandelt. Also es ist schon ein Preisunterschied, speziell wenn es sich um mehrere Hundert kg handelt. Vielleicht ist jemand dabei, dieser selbst damit zu tun hat oder jemanden kennt, der mir weiterhelfen und mich beraten kann. Vielen Dank Erwin25

4 Antworten

Das kannst du so wie es ist zum Schrotthändler deines Vertrauens bringen. Der wiegt das, zahlt dir den Tagespreis aus und haut es in seinen Kupfer-Container. Wenn der voll ist, verkauft er ihn an jemand er das brauchen kann. bzw einschmilzt.

Da musst du dir keine Gedanken machen ob das jetzt Drähte oder Barren sind.

Bei Kupfer wird auch keine Reinheit bestimmt. Das macht man nur bei Gold und Silber.

Geschälte Kabel heißen im Branchenfachjargon übrigens "Kupfer Millberry"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die sind nicht verkäuflich.

Wie willst du denn die Reinheit garantieren, wenn du es selbst einschmelzt. Und wie willst du es denn einschmelzen?

Wenn du jemanden finden solltest,der es dir einschmilzt, wirst du am Ende wahrscheinlich weniger Gewinn als beim Kabelschrott haben.

Schrottplätze nehmen Kupfer an.

Schau aber vorher was es dafür gibt. Es sind Tageskurse