Küchenmontage ohne Wasseranschluss Hilfe?

8 Antworten

Du hast Ikea nicht verstanden.
---
Ob du anrufen und buchen kannst weiß ich nicht, aber du darfst mal anrufen und fragen.

Damals hat Papa das noch selber angeschlossen, weil er wußte wie es geht und fast jeder Haushalt etwas Wekzeug und einen geschickten Menschen hatte der damit umgehen konnte.

boncuk067
Fragesteller

Papa ist krank mein lieber. Hat auch Prozente. Bitte nicht groß reden. Habe auch keine Brüder gehabt. Wer sollte das machen? Meine Mutter, die selber arbeiten war? Ich habe auch keine Brüder. Und mit 5 Jahren kann man sowas sicher nicht. Natürlich musste ich mir sowas selbst an eignen

csor77  29.08.2022, 12:52
@boncuk067

Dann wünsche ich deinem Papa mal gute Besserung.
---
Hast schon angerufen und nach gefragt?

Weil auch die Monteure von ihrer Arbeit leben müssen. Die Firmen sind aus den Verträgen mit den Händlern ausgestiegen, da sie massivst unterbezahlt wurden. Das ist mit eine Folge davon, dass Kunden gerne alles nur billig billig haben wollen. Selbst will man natürlich gut verdienen, versteht sich.

Kümmere dich eben um einen Termin bei einer Fachwerkstatt für sowas. Rechne aber mit Wartezeit, es gibt kaum noch Handwerker, sie wurden eben in den letzten Jahrzehnten wie Deppen behandelt, also will den Job eben niemand mehr machen.

Rufe bei der Firma an, de die Küche aufstellen wird. Noch ist es nicht zu spät, die werden den Anschluß schon noch machen. Falls nicht, mußt Du nachträglich einen Installateur kommen lassen - vorausgesetzt, man kommt nach dem Aufbau der Küche noch an die Anschlüsse.

Bei IKEA muß man übrigens schon immer selbst aufbauen - das ist die Geschäftsidee von Ingvar Kamprad. Seit etlichen Jahren vermittelt IKEA allerdings auf Wunsch auch Handwerker, die das übernehmen.

Wenn Du 22 bist, und schon Dein ganzes Leben für Deine Eltern dolmetschen mußt, bedeutet das, dass Deine Eltern schon über 20 Jahre in Deutschland leben? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie das zugeht, dass man so lange in einem Land lebt und die Sprache nicht lernt.

boncuk067
Fragesteller

Meine Eltern verstehen zwar einiges an deutsch, aber können sich noch gerade so verständigen. Mein Vater hatte damals nen Autounfall gehabt und sein Hirn, vorallem die Frontalseite hats erwischt. Seit dem Unfall hatte er alles vergessen und hat immernoch Probleme mit dem Sprechen, selbst auf seiner Muttersprache die er flüssig kann, versteht man ihn nicht. Es bringt leider nichts mehr, weil er sich viel net merken kann. Meine Mutter musste damals sich um uns kümmern und nebenbei putzen, weil man Vater krank war. Vorher war sie auf einer Sprachschule, die sie deswegen abbrechen musste

Hallo boncuk067,

wenn Du am Donnerstag vor Ort bist und die Anschlüsse, sprich Eckventile bereits vorhanden sind, werden die Monteure das sicher gerne mitmachen, da dies ja auch kein sehr großer Aufwand ist die Armatur und den Siphon anzuschließen! Anders ist es natürlich so, dass wenn das alles nicht vorhanden ist und evtl. Umbauarbeiten nötig sind, sie diese Arbeiten ablehnen werden!

Aus Gewährleistungsgründen schließt der Küchenbauer diese für gewöhnlich nicht Wasserseitig an.

Es gibt ja auch Vermieter, die einen Nachweis haben wollen, dass die Spülmaschine von einem Installateur angeschlossen wurde.

Wie hier schon geschrieben wurde, könnt ihr mit etwas Werkzeug den Anschluss selber machen.