Kritik an Darwins Evolutionstheorie und Widerlegung dieser Kritik?

12 Antworten

Was gibt es für (Haupt-)Gründe die gegen die Evolutionstheorie von Darwin sprechen?

Wissenschaftliche Kritik an den Fundamenten der Evolutionstheorie gibt es keine, lediglich kleine Kintroversen über kleine Details. Viele Argumente von Kreationisten findest du im Archiv von http://www.talkorigins.org

Religiöse Menschen sagen mir bspw. dass wenn Menschen vom Affen abstammen oder wir aus dem Wasser stammen warum diese Verwandlungen nicht auch heute noch stattfinden.

Frag mal zurück, ob das römische Imperium auch immer wieder kommen muss, oder ob historische Ereignisse nicht doch auch einmalig sein können. Wenn sie einmalig sein können, muss nicht ständig eine Entwicklung von Wasser zu Land stattfinden. Wenn doch, wo bleibt dann das neue römische Reich? Und in welcher Frequenz sollten diese Ereignisse stattfinden? 100 Jahre? Oder vielleicht milliarden Jahre?

trinyhunter  29.08.2013, 00:49

Das neue römische Reich ist bereits da. Du mußt nur die Augen öffnen. Vorausgesetzt, daß Du sehen kannst.

Rom ist gerade dabei, alle Nationalstaaten zu zerstören und seine als Globalisierung bezeichnete Eine-Welt-Regierung (NWO) zu etablieren. Aber sie machen es so clever, daß die blinde Masse eben nix merkt... Es sind halt Profi's.

Und eine Lüge um die Menschen zu versklaven und fehlzuleiten ist die Evolutionslüge...

Evolutionskritik kommt vornehmlich aus religiösen Ecken. Knall ihnen das hier vor den Latz:

http://www.shortnews.de/id/756345/Evolution-Nicht-nur-eine-Theorie-Forscher-liefert-Beweise

Und klär sie natürlich auch über den biblischen Originaltext auf. Im Schöpfungsbericht wird das ganze Geschehen nämlich zusammenfassend wortwörtlich als "Stammbaum" bezeichnet (1. Buch Mose 2:4).

Sollte das nicht fruchten, lass diese Leute einfach in ihrem "Glauben" und ignorier sie.

Du kannst ihnen sagen, dass diese Entwicklungen heutzutage sehr wohl noch stattfinden, nur dauert es seine Zeit und es entsteht nicht von jetzt auf gleich eine neue Art von Tier bzw. lernt ein Fisch nicht von jetzt auf gleich, an Land zu überleben. Der Mensch selbst entwickelt sich tatsächlich kaum noch, aber nur, weil er keinen Grund hat. Man entwickelt sich ja, um sich der schweren Umwelt anzupassen und zu überleben, der Mensch hat aber keine natürlichen Feinde mehr und macht sowieso ziemlich viel mit Maschinen. Warum sollten wir z.B. Krallen haben, wenn sie uns nur behindern würden?

natürlich findet das heute auch noch statt, das ist ja nicht von ehute auf mogen passiert sondern im laufe einer ewigkeit von Jahren. Es gibt beispielsweise eine Vogelart die sich so strk vermehrt hat das sie ihren Lebensraum ausbreiten musste, ein Teil ist dann auf eine Insel wo es kaum Nahrung gab, sie haben dann im laufe weniger Jahre einen Spitzeren Schnabel bekommen und sind zu Fleischfressern geworden. Das ist erst neulich rausgekommen. Genauso findet die revolution Täglich in unseren eigenen Körpern statt, ein Umstand ändert sich, die Umwelt, Temperatur, ein Virus... unser Körper passt sich dem an, bildet Antikörper, das geben wir an unsere Kinder weiter. Früher sind an der herkömmlichen grippe tausende von menschen gestorben, heute sind es nurnoch vergleichbar wenige, dh wir haben uns weiterentwickelt. Früher war der Mensch sehr klein, nun bringen uns die Lebensumstände dazu größer zu werden... Allerdings wird die Evolution durch den Menschen auch etwas verhindert, da zb. absichtlich Tierarten gezüchtet werden die er schön oder gut findet und Formen die sich aus ihnen Entwickeln als "Missgeburt" aussortiert werden... Gibt noch jede Menga andere Sachen da könnt ich jetzt noch STunden weitermachen

Was gibt es für (Haupt-)Gründe die gegen die Evolutionstheorie von Darwin sprechen?

Im Grunde gibt es keine. Es gibt zwar Einzelfragen der ET, die noch ungeklärt sind, aber das "große Ganze" ist in Anbetracht der Vorhersagekraft und der deutlichen Belege der ET ziemlich klar.

Religiöse Menschen sagen mir bspw. dass wenn Menschen vom Affen abstammen oder wir aus dem Wasser stammen warum diese Verwandlungen nicht auch heute noch stattfinden.

Die beste Erwiderung würde lauten: So funktioniert Evolution nicht. Würde ein Primat einen Menschen gebären, wäre die ET widerlegt. Was die ET wirklich besagt ist, dass der Menschen mit den heute lebenden Primaten gemeinsame Vorfahren hat (und streng genommen sogar selbst ein Primat ist).

Abgesehen davon spielen sich evolutionäre Vorgänge oft in ziemlich großen Zeiträumen ab und zudem sind viele Nischen bereits abgedeckt. Für Wasserlebewesen hätte es heute wohl nur noch wenig Vorteile das Land zu erobern, wohingegen dies noch vor langer Zeit, als die ersten Meereslebewesen das Land eroberten, völlig anders aussah.

DarkSepia  06.05.2012, 21:35

Würde ein Primat einen Menschen gebären, wäre die ET widerlegt.

Genau genommen gebären einige Primanten, nämlich Menschen, dauernd Menschen. Aber was andere Primatenarten angeht hast du Recht. Dazu finde ich dieses Video übrigens passend: http://www.youtube.com/watch?v=wH8LOQAu-5I&list=PL0C606FE36BEDAC75&index=2&feature=plpp_video

NoHau89  06.05.2012, 22:08
@DarkSepia

Stimmt, ich habe mich unglücklich ausgedrückt. Ich meinte dort den umgangssprachlichen "Affen". Also einen Primaten, der kein Mensch ist.