Kriterium der Stetigkeit?

1 Antwort

Das Kriterium der Stetigkeit ist eines der drei Homologiekriterien. Homologie bedeutet, dass zwei Merkmale ursprungsgleich sind, d. h. sich von einem gemeinsamen Ursprungsmerkmal ableiten. Homologien belegen somit, dass zwei Arten miteinander verwandt sind, also einen gemeinsamen Vorfahren haben.

Das Kriterium der Stetigkeit besagt, dass zwei Merkmale als homolog angesehen werden können, wenn sie durch fossile Zwischenformen miteinander verbunden werden können.

Ein Beispiel dafür sind die beiden zusätzlichen Gehörknochen (Hammer und Amboss) der Säugetiere und das primäre Kiefergelenk der anderen Wirbeltiere.

Die Säugetiere stammen von den sog. "Säugerähnlichen Reptilien" ab. Sie haben sich aus einer Gruppe, die man Hundezähner oder Cynodontia nennt, in der späten Trias entwickelt, also ungefähr zeitgleich mit den Dinosauriern. Bei den Säugetier-Vorfahren ist nur ein Gehörknochen (die Columella) vorhanden und das Kiefergelenk wird gebildet aus dem Quadratbein (Quadratum) und dem Gelenkbein (Articulare). Dieses sog. Quadratoarticulargelenk wird auch primäres Kiefergelenk (also erstes Kiefergelenk) genannt.

Bild zum Beitrag

Abb. 1: Das primäre Kiefergelenk der Nichtsäugetiere wird gebildet aus dem Quadratum (blau) und dem Articulare (gelb). Der Unterkieferast besteht aus mehreren Knochen: Dentale (weiß), Angulare (rosa) und Articulare.

Bei den Säugetieren wanderten Quadratum und Articulare ins Mittelohr und wurden zu den zusätzlichen Gehörknochen Hammer (Malleus) und Amboss (Incus) (die Columella wurde zum Steigbügel). An die Stelle des primären Kiefergelenks rückte ein neues Kiefergelenk, das sekundäre Kiefergelenk, das aus dem Schuppenbein (Squamosum) und dem nunmehr aus nur noch einem einzigen Knochen (Dentale) bestehenden Unterkieferast gebildet wird. Das sekundäre Kiefergelenk heißt auch Squamosodentalgelenk.

Bild zum Beitrag

Abb. 2: Sekundäres Kiefergelenk der Säugetiere. Quadratum und Articulare wanderten ins Mittelohr. Aus dem Quadratum wurde der Amboss (blau) und aus dem Articulare der Hammer (gelb). Das Angulare (rosa) wurde zum Boden des Mittelohrs und an den Schädel angegliedert. Das sekundäre Kiefergelenk wird gebildet aus dem Squamosum und dem Dentale (weiß). Der Unterkieferast besteht nun nur noch aus einem Knochen, dem Dentale.

Woher wissen wir, dass Hammer und Articulare bzw. Amboss und Quadratum homolog sind? Ganz einfach, weil es fossile Zwischenformen gibt. Die Gruppe der Morganucodontidae gehört zu den frühesten Vertretern der Säugetiere (oder zu ihren unmittelbaren Vorfahren) und besitzt beide Kiefergelenke, sowohl das primäre als auch das sekundäre Kiefergelenk.

Bild zum Beitrag

Abb. 3: Das doppelte Kiefergelenk der Morganucodontidae. Es gibt sowohl eine gelenkige Verbindung (schwarzer Kreis) zwischen Quadratum (blau) und Articulare (gelb) als auch zwischen Squamosum und Dentale (weiß).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
 - (Evolution, Homologie)  - (Evolution, Homologie)  - (Evolution, Homologie)