Kreuzanhänger tragen, aber nicht gläubig?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich persönlich würde darauf mit einem Nein antworten, da das Christentum kein Patent auf das Kreuz hat...

...und genau so ist es auch! Du kannst tragen, was immer dir gefällt, so lange es sich nicht gerade um ein "Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen" o.Ä. handelt.

Es gibt doch auch Menschen, die z.B. ein Ankh oder ein Horus-Auge als Kette/Amulett tragen. Ich glaube nicht, dass diese Leute Anhänger der altägyptischen Religion sind.😊

sccangel09
Fragesteller
Horus-Auge

Tatsächlich habe ich auch so einen Anhänger xD

Ich danke dir für deine liebe Antwort 😊

Indecisive  21.11.2021, 21:15
@sccangel09

Sehr gerne!🙂

Was du natürlich noch bedenken solltest ist, dass du mit einer Kreuz-Kette von der ein oder anderen Person, der du begegnest, für eine Christin gehalten wirst. Ich denke aber nicht, dass es wirklich vielen Leuten auffallen wird.

sccangel09
Fragesteller
@Indecisive

Ach, damit habe ich kein Problem! Außer ich würde Extremisten begegnen 🤔

Ich denke ähnlich wie du, dass niemandem ein Symbol gehoert, aber du solltest dir bewusst sein, dass deine Außenwelt zu 95% davon ausgehen wird, dass du Christin bist. Du transportierst also definitiv eine Botschaft bzw. definierst dich für andere durch ein bereits bedeutungsbesetztes Symbol.

Weißt du, schau mal, auch Runen gehören niemandem, dennoch ist zB. das Hakenkreuz so stark bedeutungsbesetzt, dass man das - ähnlich wie das Kreuz - meiner Meinung nach nicht mehr "unschuldig" tragen und davon ausgehen kann, dass man sich das Symbol zurückerobern kann. Verstehst du?

Nein, das Kreuz ist ein Folterinstrument der Römer. Damit wurden besonders schwere Verbrechen im römischen Reich bestraft.

Das ist auch Christen bewusst. Die ersten Christen nahmen deshalb auch nicht das Kreuz als Symbol für ihre Gemeinschaft sondern dieses Fisch Symbol

Ich muss gerade an die Leute von Black Sabbath denken. Die haben auch Kreuze getragen, auch wenn sie glaube ich keine Christen waren.

Ich war früher selbst Christ und habe zu der Zeit auch Kreuzanhänger getragen. Als ich aufhörte, mich als Christ zu bezeichnen, habe ich allerdings auch aufgehört, mich mit Kreuzen zu schmücken.

Überwiegend wird das Kreuz - und ich denke, Du meinst ein lateinisches Kreuz oder ein Kruzifix - ja schon mit dem Christentum assoziiert. Allerdings wird es zum Beispiel auch manchmal als Symbol für den Tod benutzt.

Ich denke, Du wirst schon auf Leute treffen, die es so wahrnehmen, als würdest Du Dich mit fremden Federn schmücken - oder die das Kreuz als Einladung zur Missionierung verstehen. Wenn Dich das aber nicht stört, trag es ruhig.

Woher ich das weiß:Hobby

Da Kreuze heute auch in der Mode gern verwendet werden, ist es keineswegs ungewöhnlich, auch als nicht Christ ein Kreuz zu tragen.