Kreissäge zum Metall schneiden?

7 Antworten

Hallo, es gibt von Kaindl Sägeblätter für normale Kreisägen mit den Teilen kannst du wunderbar Metall sägen und nicht nur NE sondern auch Eisen. Die Blätter sind auch nicht allzu teuer und halten recht lange. Die abgeschnittene Teile sind auch nicht so warm wie bei einer Trennscheibe. Ich habe schon seit einigen Jahren eine ältere Holzkreissäge mit so einem Blatt ausgerüstet das erspart mir den Blattwechsel.

Eine Tisch- oder Kappsäge für Holz läuft meißt zu schnell für Metalle.

Dafür gibts in der Regel gekühlte Metallsägen.

Alu(-profile) gehen bis zu einem gewissen Maße auch auf na Kappsäge für Holz.

Ganz wichtig ist: Man braucht ein geeignetes Blatt!

RONA83
Fragesteller

Ich habe auch nicht zwingend an eine Kappsäge gedacht, sondern eher an eine Handkreissäge, also solche Dinger http://kreissaege24.com/

Gibt es jetzt einfach spezielle Blätter, die ich brauche oder muss ich direkt nach speziellen Sägen suchen?

Rosswurscht  04.10.2016, 17:05
@RONA83

Mit einer Handkreissäge kann man allerhöchstens bissl Alu schneiden wenn mans beherscht und wenn alles gut eingespannt ist und die Säge geführt wird. Für alles andre dreht die viel zu schnell und man verkantet leicht, was bei Metall verherende Folgen haben kann.

Was für Metall möchtest du denn schneiden? Form, Material etc?

Mit einem Hartmetall-Sägeblatt geht Aluminium relativ problemlos, so lange es nicht zu dick ist.

https://youtube.com/watch?v=Vi65leezYhg

Für härtere Metalle wie Stahl sollte man mal eher eine spezielle Kaltkreissäge oder Bandsäge nehmen.

Handkreissäge geht eh, sogar einhändig, während man mit der andere Hand die Kamera festhält ;-)

https://youtube.com/watch?v=N9gtapmLC8s

Mit einer "handelsüblichen" Holz-Kreissäge ( Tischsäge ) kannst Du keine Metalle sägen. Mit handelsüblichen Handkreissägen geht es auch eher nicht.

Deswegen gibt es meist auch keine wirklich passenden Sägeblätter dafür und Flex & Trennjäger in dafür vorgesehenen Handlungsweisen mit angepassten Spindeldrehzahlen für die jeweiligen Trennscheiben zum optimalen Abtrag.

Soll aber nicht heissen, dass es für manche guten Handkreissägen nicht auch Metall-Trennscheiben gibt.

Alu sollte gehen, Sonst Metallplatt verwenden