Kreissaege franzt aus!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

moin moin ich bin tischler und kenne das problehm meistens wird mit den maschienen nur ein längsholz blat mitgeliefert entweder du besorgst dir ein anderes blatt oder sonst könntest du nur bis zu hälfte der material dicke sägen das werkstück umdrehen und denn nochmal einsägen wenn du sagst das es nur oben ausreist denn sollte es klappen ansonsten nur wenn du etwas drunter legst wie schon gesagt die sägeblätter sind nicht sonderllich gut

TimTatzig
Fragesteller

Vien Dank Bastian, Deine Antwort ist sehr hilfreich!

Da ich selbst in einem Baumarkt arbeite, weiß ich genau welche Säge es für diesen Preis sein wird. Das Saegeblatt das im Lieferumfang dabei ist, taugt einfach nichts. Ein gutes Blatt (ab 25€ aufwärts) würde bessere Ergebnisse bringen.

Eins wirst du aber nicht verhindern können, was selbst mit der Plattensäge im Baumarkt passiert, das ist nämlich das ausfranzen an der Unterseite, wenn man das Leimholzbrett durch gezogen hat. Entweder man versucht es ganz langsam das restliche Stück, was es etwas besser macht oder man nimmt ein stück Spanabfall und hält es darunter, was das Ergebniss am ende auch nur ein Stück besser macht. Man könnte es aber auch von 2 Seiten anschneiden. Da dies aber alles ein höher Aufwand ist würde ich, wenn es nach etwas aussehen sollte, auf Buche umsteigen, die gibt es meist auch in der Billigpreisklasse, etwas teuerer als Fichte. Dafür aber nicht so druckempfindlich und Splitterfrei zudem hält es vom Gewicht mehr aus.

TimTatzig
Fragesteller

Vien Dank Bloodmamut, Deine Antwort ist sehr hilfreich!

Du solltes langsamer sägen (schieben) oder ein schärferes feineres Sägeblatt verwenden. Das mitgelieferte ist nur für Brennholz geeignet.

dann hast du ein einfaches blatt, mit zu wenige zähne, kauf dir ein neues, mit mehr zähne, die mit vidia beschichtet sind, man muss sowieso verschiedene blätter gaben 1x für lang- 1x hirnholz, dann ist das "ausfransen" vorbei

warum hast du so eine schrottsäge gekauft von einhell jetzt ärgerst du dich rum gehe doch zu einem schreiner und lasse es sägen oder im Baumarkt gibt es doch kostenlosen säge zuschnitt als wie so eine säge kauffen