Kreditkartenabrechnung Girokonto nicht genug gedeckt-nicht ins Minus gegangen?

2 Antworten

bei manchen banken ist es so dass es einen geduldeten dispo gibt. das heißt der erste betrag der dein konto ins minus zieht geht noch ab, danach nichts mehr.

wenn es aber doch zu einer rücklastschrift kommt, dann wird die kreditkarte höchstwahrscheinlich erstmal gesperrt, solange bis du die säumige Rate überwiesen hast auf dein Kreditkarten konto (ich nehme mal an du führst die kreditkarte nicht bei der selben bank)

ein schufa eintrag würde erst erfolgen wenn du dir karte gekündigt kriegst aufgrund einer zweiten säumigen lastschrift...

wenn dus genau wissen willst ruf den kartenservice an. nummer steht hinten auf der Kreditkarte, im optimal fall ist da auch am Feiertag jemand. bedenke aber dass eine rücklastschrift vom 28. erst noch zwei bis drei bankarbeitstage braucht ehe die das merken.

Pilliwilli99
Fragesteller

doch, ich habe beide Karten bei der selben Bank

Pilliwilli99
Fragesteller

ich besitze die Kreditkarte seit zwei Jahren und es ist bis jetzt 4 mal vor gekommen, dass ich durch die Abrechnung 2-3 Tage im Minus war doch es war nie ein Problem bisher , nur das jetzt gar nichts passiert macht mich etwas nervös, denn von der Kreditkarte wurde der Betrag bereits abgebucht

Wenn Du kurzfristig ein Minus auf dem Konto hast, wird der Dispo(kredit) beansprucht. Du zahlst also für jeden Tag Überziehung ca. 10% Zinsen pro Jahr.

Das hat noch nichts mit der SchuFa zu tun...

Pilliwilli99
Fragesteller

Aber es wurde ja eben nichts von meinem Konto abgebucht, wenn ein Dispo in Anspruch genommen worden wäre, müsste mein aktueller Kontostand ja ein Minus anzeigen, doch er beträgt nach wie vor 13 Euro

Pilliwilli99
Fragesteller
@twinny1969

also sind Sie sich sicher, dass kein negativer Eintrag bei der SchuFa erfolgt, mein Konto gesperrt wird o.ä. und der Betrag am Dienstag ausgeglichen wird? Habe meine Rechnungen immer ausgeglichen bisher

Pilliwilli99
Fragesteller

Denn im letzten Monat wurde die Karte zum 28. abgebucht und mein Konto hat ein Minus von 60 Euro angezeigt