Kreditkarte Haram?

5 Antworten

Nein, solange dafür keine Zinsen anfallen.

Zinsen sind Haram.

Es gibt beispielsweise auch Debit Mastercards, beispielsweise die (erste Islamische Bank in DE) KT Bank bietet solche an.

Wenn du jedoch von einer Bank eine Kreditkarte holst und die Ausgaben in Raten zurückzahlst, sodass Zinsen entstehen, ist das eindeutig Haram. Wenn du die direkte Abbuchung (idr zum Ende des Monats) anordnest, entsteht meistens kein Zins.

Jetzt könnte man darüber streiten, wie richtig es ist, das Unternehmen Mastercard, welches die Nutzung von Zins fördert, zu unterstützen, aber da kommt man nicht wirklich rum, da auch Maestro Karten (also Girokarten) ebenfalls zu Mastercard gehören.

Daher sollten wir in uns bemühen, dass beste daraus zu machen, in dem wir eine Islamische, zinslose Bank wie bspw die KT Bank oder Insha nutzen, um möglichst wenig mit Zinsen zu tun haben.

firenightOK
Fragesteller

Also kann ich eine Debit MasterCard benutzen, da sie direkt vom Konto abbucht

ItsJustMe38  29.03.2021, 11:30
@firenightOK

Ja, dadurch entsteht erstmal kein Zins.

Aber so lange du an einer nicht Islamischen Bank bist, wird dein Geld immer irgendwie in Zinsgeschäfte verwickelt sein, die Bank wird dir vermutlich auch regelmäßig deinen Zins ausschütten.

Deshalb die Empfehlung, zu einer Islamischen Bank zu wechseln. Auch wenn die im bestehenden Finanzsystem nicht immer alles 100% korrekt machen können, ist es immer noch besser, als andere Banken.

KakashiHatak7  29.03.2021, 13:28

So weit ich weiß, hast du als richtig gut erklärt.👌

Gryffindor123  29.03.2021, 15:55

Wo gibt es alles islamische Banken?

ItsJustMe38  29.03.2021, 15:59
@Gryffindor123

Meines Wissens gibt es in DE derzeit nur die KT Bank und Insha.

In einigen Städten gibt es KT Bank Filialen, aber beide kann man online abschließen und kann sich eine (debit) Mastercard beantragen, mit der man an jedem Geldautomaten kostenlos Geld abheben kann.

Bei der KT Bank kostet eine Mastercard jährlich 30€, bei insha zwar kostenlos, dafür entstehen aber Gebühren, wenn man höhere Summen abheben will.

ser999  29.03.2021, 17:32

Die KT Bank ist auch nicht wirklich islamisch. Sie ersetzt das Wort ,,Zins‘‘ durch ,,Gewinn‘‘. Solche Gewinne sind im Islam auch nicht erlaubt.

Siehe hier: https://m.youtube.com/watch?v=GKuKdJkRSHM&t=26s

ItsJustMe38  29.03.2021, 17:36
@ser999

Handel und Gewinn ist erlaubt. Zins nicht.

Da ist ein riesiger Unterschied, da solltest du dich mal genauer informieren. Manchmal sieht es aus wie das gleiche, ist es aber nicht.

Als jemand zu dem Propheten sagte, er würde seine schlechten Datteln gegen eine geringere Menge an guten Datteln tauschen, sagte der Prophet, dass sei Zins und er solle seine eigenen Datteln erstmal verkaufen und mit dem Geld dann die guten Datteln kaufen.

Im Endeffekt kommt es vielleicht auf das gleiche hinaus, das eine ist Zins, das andere ist normaler Handel.

Aber wie gesagt, werden die auch nicht 100% korrekt handeln können, solange sie im Deutschen Finanzsystem unterwegs sind. Es ist dennoch besser als eine Bank, die überhaupt nicht dem Anspruch hat, islamisch zu sein.

Wieso sollte es verboten sein?

Ist doch auch bei uns Muslimen nicht schlimm.