kreativer einstieg für buchvortrag?

Gnomade2222  17.01.2024, 18:24

Ist es für die Schule? Und um welche Uhrzeit hältst du dein Vortrag?

nutzer0111
Fragesteller

ja, ist für die schule. Ich halte es am morgen

2 Antworten

Stell dir vor, du wanderst durch die engen Gassen einer historischen Stadt, das Pflaster unter deinen Füßen, die Gebäude erzählen Geschichten vergangener Zeiten. Plötzlich trittst du in einen kleinen Buchladen, von dem ein faszinierender Duft nach alten Seiten und Geschichten ausgeht. Deine Augen wandern über die Regale, bis sie auf einem Buch mit dem Titel "Nathan und seine Kinder" ruhen. Neugierig öffnest du das Buch und tauchst ein in eine Welt voller Weisheit, Toleranz und menschlicher Schicksale.

Ich hatte ein Englisch Vortrag gehalten und habe wie folgt angefangen:

"Vorerst mal hallo und guten Morgen liebe Klasse und Herr/Frau Bla"

"In der heutigen Stunde wird's ein Vortrag von mir geben...

- über Bla"

oder (wenn du lange halten musst)

- , doch ich bevor euch sage worum's genau geht habe ich für euch Mal ein Zitat/Foto mitgebracht." (Kannst dann leichte Fragen zu dem Ding stellen/nach Meinungen fragen usw.)

Kannst dann den Author vorstellen, die Geschichte des Buches (historisch einordnen), Art von Buch; Stil; Epoche; etc., Inhaltsangabe. Dir steht eigentlich alles frei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung