Krankmeldung im FSJ persönlich abgeben?

4 Antworten

Hallo Katja2982,

wenn man ene Arbeitsunfähigkeistbescheinigung ab dem ersten Tag vorlegen muss, heißt erstmal, dass du eine Krankmeldung vorlegen musst. Wann das passiert regelt der AG selber.

Bei uns ist es so, dass bis zu einer Woche die Krankmeldung auch noch nach der Erkrankung abgegeben werden kann. Wenn es darüber geht soll man mindestens eine Kopie per Mail schicken.

Zu dem Thema wem du Bescheid geben musst: Ebenfalls Sache vom AG. Bei uns ist offiziell so, dass die Personalabteilung informiert werden muss. Dies kann per Mail oder telefonisch passieren. Aber auch über einen Mitarbeiter welcher die Information dann zur Personalabteilung weitergibt.

Ben

Katja2982
Fragesteller

Danke!

Die AU muss nur ab dem ersten Tag gelten, sie muss nicht am ersten Tag beim Arbeitgeber sein (wäre ja unsinnig, wenn Du nicht transportfähig bist, wie soll sie denn hinkommen?)

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, schick sie per Post und ruf morgen früh nochmal an und sag, dass sie auf dem Weg ist. Normalerweise sollte aber Mail+Original dann nachreichen auch genügen. Unsere Chefsekretärin will inzwischen sogar gar keine Originale mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – "Berufsschul"lehrer (ETechnik) in RLP; HWK-Prüfungsausschuss

Frag beim Arbeitgeber, wie du das handhaben sollst.

Krank den Wisch dort abgeben, ist in keinerlei Interesse. Anruf und Gang zum Arzt waren richtig. Die AU reichst du nach, wenn du wieder arbeiten gehst. Du könntest vorab ein Foto zuschicken. Zur Not ginge der Postweg. Du könntest jemanden bitten.

Katja2982
Fragesteller

Ja ich werde meine Chefin mal drauf ansprechen. Danke.

Scann sie doch einfach ein und schicke sie per E-Mail zusammen mit der Frage, ob du sie gleich vorbeibringen musst. Und mach dir deswegen jetzt mal keinen Stress.

Katja2982
Fragesteller

In meiner Einsatzstelle ist nur um die Uhrzeit keiner mehr, also ist der Zug abgefahren.

Diagenal  24.03.2022, 17:43
@Katja2982

Das spielt keine Rolle, es interessiert sowieso keinen, wenn man mal ehrlich ist. Was vor Ort von Interesse ist, ist, ob du da bist oder nicht. Trotzdem macht es Sinn, sie heute noch "fristgerecht" zu verschicken.