Kranken Fisch im Glas halten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, als erstes mal, würde ich eine bessere Lösung als dieses Glas suchen, bsp: Kauf dir ein 12 Liter becken (10 €, in meinem örtlichen Baumarkt) und eine Pumpe und am besten noch einen Heizstab (Tropenfische wie Guppys brauchen grundsätzlich warmes Wasser, ca 24-26° C) das Becken 1/4 mir AQ Wasser füllen (da es den anderen Fischen gut geht, sollte das AQCwasser eig gut sein.... zur sicherheit mal testen) dann noch 2/4 mit Leitungswasser (nicht ganz voll machen, Guppys springen gerne und du musst keine Abdeckung für sowas kaufen,auch wenn es bei diesem Zustand eher unwahrscheinlich ist, sicher ist sicher) Da den Fisch mal reinsetzen (schreibtischlampe geht für kürzere Zeit, Pflanze kannst du einen Spross aus deinem AQ klauen und einfach schwimmen lassen oder eine kaufen) Das mit dem Salz und Zimt mal lassen! Es kann den Fisch töten!!!! Lieber jeden Tag ein bisschen Wasser wechseln, aber richtig: mit einém dünnen Schlauch ca 1/4 abpumpen und 1° wärmes Wasser als im AQ auffüllen, da es relativ schnell wieder abkühlt. So müsste der Fisch erstmal safe sein, kann aber für nichts garantieren.

DIE KRANKHEIT GANZ GENAU HERAUSFINDEN!!! WENN DU DIR 100000000000000% SICHER BIST !!!RICHTIG!!! BEHANDELN!!!!

Viel Glück!

MFG angiii2000 :)

Manchmal reagieren Fische empfindlich auf Wasserwechsel wenn man ihn nicht richtig durchführt. Zu krasse Temperaturschwankungen fallen mir da gleich als erstes ein.. ist das denn schon öfter passiert?

Mich würde außerdem mal interessieren wie du Wasserwechsel generell durchnimmst. Welche Temperatur hat das Wechselwasser? ist es bereits abgestanden oder kommt es frisch aus der Leitung? Wie schnell oder langsam lässt du es ins Aquarium laufen?

Zu der Frage mit dem Glas - bitte tu das nicht! der Fisch quält sich ohnehin schon genug, da muss man ihn nicht auch noch in so ein Glas zwängen. Beobachte erstmal, wie sich sein Zustand entwickelt. Sollte er sich unnötig weiter quälen, wäre es sicher das beste, ihn auf humane Art zu zu erlösen. Mit Nelkenöl kann man Fische schnell und schmerzlos in den Himmel befördern, das gibts in jeder Apotheke. Informationen zur genauen Anwendung kannst du dir selber ergoogeln.

Hallo Silverfuchs,

Kann die ganze konsturktion helfen?

nein es wäre besser gewesen, den Fisch im Becken zu belassen, denn

Ich hab ihn nun seperat in einen normalen Becher (250ml) getan.

das ist kein Quarantänebecken sondern zusätzliche Tierquälerei!

als ihn zusätzlichen Stress auszusetzen, außerdem finde ich den Einsatz von Salz und Zimt ziemlich fragwürdig! Stress ist eine häufige Ursache, an der Fische erkranken und sterben!

Ich hab im Internet gelesen dass salz und zimt bei sowas helfen soll und erhöhe die Menge grade langsam.

Es wäre besser, alle Fische abzugeben, als sie als "Versuchskaninchen" zu missbrauchen, oder ein größeres Becken zu besorgen, denn das hat mit verantwortungsvoller Tierhaltung nichts zu tun!

Ich denke es müsste eine schwimmblasen entzündung sein

wie hast Du die denn diagnostiziert? Sollte es wirklich eine sein, ist sie nicht behandelbar und Du solltest den Fisch von seinen Qualen erlösen! Ist es jedoch eine andere Krankheit, wäre es besser, das ganze Becken zu behandeln!

Wie oft machst Du in dem kleinem Becken einen Teilwasserwechsel?

Was hast Du für einen Filter und wie oft wird der gereinigt?

(hab aber noch starterbakterien, davon hab ich ihm auch gleich ein bisschen was in den becher getan).

das ist der größte Unsinn überhaupt, denn die wirklich wichtigen Bakterien, die normalerweise dafür sorgen, dass Schadstoffe abgebaut, bzw. umgewandelt werden sind substratgebunden, bilden sich im Filtersubstrat auch im Bodengrund und schwimmen nicht frei im Wasser herum!

Es ist unglaublich, wie Du mit den Dir anvertrauten Lebewesen umgehst!

MfG

norina

Ich bin kein Fisch-Experte, aber hältst du es nicht für besser, wenn du diesen Fisch von den anderen trennst, damit er diese nicht mit seiner, für dich unbekannten, Krankheit ansteckt ?

Silverfuchs
Fragesteller

hab ich ja jetzt, er ist jetzt indem becher untergebracht nur weiß ich halt nicht wie gut das jetzt ist weil der becher halt weder pumpe noch filter hat ...