Kraft in Energie umrechnen?

4 Antworten

Wie meinst du, woher kommt die Energie? Von der Erdbeschleunigung, also von den 9.81 m/s^2.

Und die Gewichtskraft von 50N ist falsch.

F = m * a

daher sind es

50kg * 9.81m/s^2

= Gewichtskraft = 490.5 N

Nick1501
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Aber damit ein Körper beschleunigt benötigt man doch Energie. Woher kommt nun die Energie das der Körper um 9,81m/s^2 beschleunigt?

oOMaxXxOo  11.02.2018, 19:06
@Nick1501

Sorry aber ich versteh deine Frage nicht ganz, die Energie kommt von der Erdbeschleunigung. Da der Körper eine Masse hat und jeder Körper mit einer Masse von der Erde angezogen wird, beschleunigt auch der Körper aus deinem Beispiel. Oder ist deine Frage auf eine Formel bezogen?

  1. F = m · a.
  2. "F" ist die Kraft in Newton [ N ]
  3. "m" ist die Masse des Körpers in Kilogramm [ kg ]
  4. "a" ist die Beschleunigung in Meter pro Sekunde-Quadrat [ m/s2 ]

Ein Körper mit der Masse von 50 kg wiegt unter Normalbedingung rund 500 N. Kraft in Energie umrechnen ist so unsinnig wie Zeit in Temperatur umrechnen. Wenn ein Körper durch das Schwerefeld beschleunigt wird, dann wandelt sich Lageenergie in kinetische Energie.

Energie ist Kraft mal Weg.

Die Energie hat der Körper nur im Schwerefeld der Erde (oder einer anderen großen Masse). Sie steckt also gewissermaßen im Feld.