Kostet Email schreiben in ein nicht EU Land Geld?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, da das Internet weltweit ist (WorldWideWeb).

Wie sollte denn das gehen? Hast du denn jemals etwas fuer eine email schreiben an sich bezahlt? Sicher nicht!

Man bezahlt Geld fuer seinen Internetanschluss (Flatrate) oder fuer die Zeit, in der man das Internet nutzt, per Computer oder per Smartphone oder im Internetcafe. Oder man surft sogar kostenlos an Hotspots oder in heute fast allen internationalen Hotels.

Und was man in der Nutzungszeit nun tut, ob man auf deutschen Seiten surft, auf EU Seiten oder weltweit, das ist total egal. Und egal, wieviele Mails man in der Zeit schreibt/verschickt und egal, wohin die geschickt werden, das spielt doch absolut keine Rolle.

Oder zahlst du beim Fernsehen auch mehr GEZ oder weniger, wenn du dir deutsche Filme ansiehst oder Amerikanische.

Emails sind generell kostenlos, in alle Länder! Solltest du bei einem Email-Anbieter sein der Geld haben will für das Versenden einer Mail, solltest du dringend wechseln!! :-)

Nein. Wieso sollte es auch?

Nür fürs Versenden können Internetgebühren anfallen.

Ja, das Porto auf eine Email ins nicht EU-Ausland ist dreimal so teuer wie das auf eine Email innerhalb Deutschlands!

FK1954  16.07.2014, 11:51

:D

Und ich weiß nie, wo ich die Briefmarken auf die Mails kleben soll...

PrettyClever  16.07.2014, 11:53
@FK1954

Oben links auf den Bildschirm. Wichtig: Nicht scrollen bevor die Sendebestätigung da ist!

FK1954  16.07.2014, 11:55
@PrettyClever

Ah!

Danke, jetzt bin ich schlauer.

Mindestens doppelt so viel wie vorher... : -)

musicfan4ever
Fragesteller

Haha ich lache mich tot!

mepeisen  16.07.2014, 11:54
@PrettyClever

So superblöd finde ich die Frage gar nicht. Warum? Streng genommen muss man sagen, dass weder "nein" noch "ja" richtig sind. Das kommt drauf an, wer der Provider ist. Mich beispielsweise kostet eine eMail in ein Nicht EU-Land Geld, genauso wie inländische Mails. Warum? Weil ich eigene Server habe und die kosten nunmal.

Wenn der TE einen Anbieter mit einem kostenpflichtigem eMail-Postfach hat, kostet ihn der eMail-Versand auch etwas. Obgleich vermutlich eine monatliche Festgebühr fürs ganze Postfach und nichts extra....

Wenn der TE 10 ist oder so, würde ich ihn sogar für die Frage beglückwünschen. In dem Alter ist es beispielsweise gut, sich solche Fragen zu stellen. Dann geht man aufmerksam durchs Internet und fällt nicht auf Lockangebote herein, wenn man sich stets fragt, ob "das Internet" etwas kostet.

petrapetra64  16.07.2014, 12:04
@mepeisen

Und trotzdem laesst sich die Frage klar mit einem Nein beantworten, denn die Frage ist, ob es ausserhalb der EU mehr kostet. Auch bei kostenpflichtigem Postfach kostet es immer nur eine Grundgebuehr (monatl.) oder eine Nutzungsgebuehr (pro Stunde), Anzahl der Mails und Ort des Empfaengers spielen aber nie eine Rolle. Ich zahle auch, wenn ich gar keine Mails schreibe, genausoviel, wie wenn ich eine Millionen Spams in die ganze Welt verschicke.

mepeisen  16.07.2014, 15:26
@petrapetra64

Naja, das Wörtchen "mehr" steht gar nicht in der Frage... Aber sei es drum. Es ist schon Haarspalterei, was ich zuvor geschrieben habe. Ich bin eigentlich ungern so ein Erbsenzähler :-)

Auch bei kostenpflichtigem Postfach kostet es immer nur eine Grundgebuehr (monatl.) oder eine Nutzungsgebuehr (pro Stunde), Anzahl der Mails und Ort des Empfaengers spielen aber nie eine Rolle.

Ja.

Ich zahle auch, wenn ich gar keine Mails schreibe, genausoviel, wie wenn ich eine Millionen Spams in die ganze Welt verschicke.

Allderings bei dem Beispiel wohl nicht. Normale 08/15 Privat-Provider sperren dann mittendrin eh den Account, wenn man anfängt zu spammen. Und bei Server-Mieten bekommt man entweder bei Massen-Spams ebenso zeitnah den Server gesperrt oder man hat einen Tarif mit Traffic-Kosten und da bezahlt man dann doch wieder umgerechnet je Mail, da es Traffic kostet. :-)

Ist schon klar, was du meinst, aber man muss doch nicht immer gleich so drastisch sein und das mit Millionenfachem Spam vergleichen.

mepeisen  16.07.2014, 11:52

Netter Witz. Nur vermutlich kapiert ihn kaum jemand bei den Ergebnissen der PISA-Studie.