kostenloser antivirenschutz?
Hallo zusammen, meine Frage , wollte mir für meinen Privat PC ein kostenloses Antivirenprogramm runterladen. Bei Total AV wir ein kostenloser download angeboten. Wenn man das anklickt wollen die 29 euro haben. Verstehe ich nicht , bin Rentnerin und möchte meinen PC einfach nur schützen. Ist Total AV Betrug ?
Vielen Dank im voraus.
8 Antworten
Ja, du musst sehr vorsichtig sein bei solchen Downloads, denn es gibt eine ganze Reihe von Betrügerseiten, die dir nur das Geld aus der Tasche ziehen wollen. Auf den Originalseiten der Hersteller bist du immer am besten aufgehoben.
Ich nutze seit vielen Jahren den Avira Antivirus in seiner kostenlosen Version und bin völlig zufrieden damit. Es erscheint einmal am Tag unten rechts ein Werbebanner, das man aber wegklicken kann. Ansonsten hat er mir immer gute Dienste erwiesen.
Der Windows Defender ist kostenlos, und auch das einzige was man auf dem Rechner haben sollte.
Wenn du Windows benutzt reicht der eingebaute Schutz Windows Defender + gesunder Menschen verstand vollkommen aus.
Die Zeit indenen man sich ein Kostenpflichtiges Antiviren Programm holt sind vorbei
Ein zusätzliches Programm ist unnötig.
nutze seit Jahren schon den von Windows hauseigenen Defender. Reicht vollkommen und hatte noch nie Probleme. Er ist sehr gut ins System integriert und es muss keine Software installiert werden, die das System zusätzlich belastet.
Alles andere ist unnötig, solange man mit ein klein wenig gesunden Menschenverstand im Internet unterwegs ist.
Wenn du Windows verwendest -> da ist bereits eine AV-Lösung ab Werk enthalten, an der sich alle anderen Lösungen messen lassen müssen.
Da ist es also gar nicht notwendig auf Software von Drittherstellern auszuweichen.
Der Defender hat noch einen weiteren großen Vorteil: Man muss nicht Dritten (=AV-Herstellern) hohe Systemrechte zubilligen! Auch AV-Tools waren schon selber gefährlich.
Dafür muss man sich bereits mit dem Defender intensiver beschäftigen, als es der Normalanwender überhaupt tut. Und aus dem Betrachtungswinkel bieten Drittherstellertools absolut keinen Vorteil - da muss man sich komplett einarbeiten und deren Funktionsweise begreifen, sonst KANN man sie gar nicht korrekt konfigurieren.
Der Defender bietet einen grundlegenden Schutz, das streite ich auch gar nicht ab. Aber Drittanbieter haben einen verbesserten Schutz und sind weniger anfällig für false-positive.
Der Defender ist zwar nicht schlecht, aber umständlich zu konfigurieren.