Kostenlose Zeichenprogramme für Mangas?

↑↑↑ - (Computer, Anime, Manga)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey =)

Was kostenlose Zeichenprogramme angeht,kann ich dir leider nicht weiterhelfen,da ich von diesen kostenlosen Programmen nicht wirklich viel halte und selbst ein Programm besitze,dass nicht kostenlos ist,aber mit dem ich gut arbeiten kann.Kommen wir mal zu deiner Zeichnung,denn da kann ich dir womöglich weiterhelfen.Das Erste,was mir aufgefallen ist ist,dass keine richtigen Outlines vorhanden sind,also würde ich erst einmal hier anfangen,etwas zu verbessern.Für Outlines kannst du einfach die Farbe Schwarz/Blau verwenden und erstelle am besten einen eigenen Layer dafür.Allgemein wirkt die Zeichnung etwas krakelig,also arbeite daran,die Outlines auch etwas sauberer und gerader zu zeichnen,denn saubere Outlines sind wichtig,damit man ordentlich mit seiner Zeichnung arbeiten kann.

Bei den Haaren fehlt die Dynamik,also versuche mal,einzelne Strähnen zu zeichnen (gewellt,gerade etc.) und nicht alles so aneinander zu klatschen.Am Ansatz kannst du auch noch einzelne Strähnen einzeichnen und die Haarspitzen an der Stirn könntest du etwas ordentlicher/spitzer zeichnen.Der Verlauf des Halses ist unnatürlich,da dieser zu gebogen ist und im Vergleich zum Kopf von den Proportionen her nicht passt.Die rechte Schulter ist etwas breiter,als die andere (unsymmetrisch) und Schultern bestehen im allgemeinen niemals aus nur einer einzigen,gebogenen Linie und bei den Armen fehlt es ebenso an Form.

Ich glaube,dass es ganz hilfreich sein würde,wenn du die Anatomie des Körpers etwas erforscht,denn das kann beim Zeichnen eines Körpers ziemlich nützlich sein,da man so auch ein Gefühl für die Formen des Körpers entwickelt.Ich kann dir auch noch die Bücher von der Bücherreihe namens "How To Draw Manga" empfehlen,da ich diese selber besitze und zwei YouTuber namens "markcrilley" und "Sophie chan" da man von den beiden auch etwas lernen kann.Die Augen kannst du ruhig noch etwas mehr betonen und auch einzelne Wimpern dazuzeichnen.Allgemein sind ausdrucksstarke/lebendige Augen im Manga sehr wichtig,da der Fokus gerade auf ihnen liegen sollte und Nase/Mund eher im Hintergrund stehen.

Ich hoffe,dass ich dir etwas weiterhelfen konnte. ^^

Lg.BestAnimeFan ♥

BestAnimeFan  02.12.2016, 00:00

Danke für den Stern =)

Papier und Stift

Wenn du in Richtung Manga (schwarz-weiß) gehst, kann ich dir medibang empfehlen. Da hast du auch unzählige rasterfolien zur Auswahl. Falls du malen willst (also irgendetwas mit Farbe), dann kann ich dir Krita empfehlen. Da hast du unglaublich viele und interessante Pinseleinstellungen, was mir bei firealpaka einfach fehlt. Mit Krita kann man seit dem letzten großen Update sogar animieren.