Kosten Wanddurchbruch und Türeinbau

5 Antworten

Das kommt natürlich auf vieles an: Ist es eine tragende Wand? Laufen dort Leitungen? Elektrik, Wasser, Heizung, Abflüsse?) Machst du es selbst, lässt du machen? Was für eine Tür möchtest du? Wie ist der Fußboenanschluss zu machen?

Bei einer Mauer ist minimal ein Sturz einzuziehen, das ist machbar, aber eben mehr als nur ein Loch in die Wand zu schneiden/stemmen. Ich würde dafür inkl. Putzarbeiten ein paar hundert Euro rechnen. Ganz grober Daumen: 500

Wenn Ihr das selbst machen könnt: rund 500 Euro. Ein Fachbetreieb dürfte so um die 1200 - 1500 Euro verlangen. Wenn es sich um eine tragende Wand handelt, kommen noch ein paar Euro oben drauf, weil ein breitererTürzsturz eingebaut werden muß.

Kommt auf die Wand an. Eine Rigipswand abzubauen geht schnell und einfach. Bei einer gemauerten Wand wird es teurer. Am schlimmsten ist es wenn auch noch Kabel oder gar Leitungen inder Wand liegen. Ich würde mal mit 500 € incl. Zarge und Tür rechnen. Aber ich würde den Auftrag teilen. Eine Firma macht den Durchbruch und die Zarge und Tür kauft ihr beim Bauhaus und lasst es durch deren Montageservice einbauen.

Wenn man alles selbst macht, das Werkzeug dazu besitzt und auch keinen Statiker braucht, vielleicht 500.-Euro für Rahmen und Tür. Aber das kannst du ja selber im Baumarkt erfragen/aussuchen. Wenn du nicht weisst ob du einen Architekten/Statiker brauchst, dann ist das hier definitiv die falsche Stelle.

Vor allem, kann man an der vorgesehenen Stelle überhaupt ein Loch machen ohne dass Statische Probleme auftreten? Das muss die erste Frage sein.