Kosten interrail reise?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für deine geplante Länderroute braucht man teilweise extrem viele Reservierungen und weite Zugstreck-/Fährenstrecken. Ich würde dir empfehlen, deine Reiseplanung zu überdenken und dich auf bestimmte geografische Räume zu konzentrieren, oder zwei getrennte Reisen zu machen.

Wie wäre es denn zum Beispiel, 1 Monat Osteuropa+Italien zu machen und dann nochmal eine seperate Reise nach Norwegen, Schweden und Dänemark. Alles auf einmal geht nicht und wird dir am Ende keine Freude bringen.

Die Kosten für Hostels in Osteuropa liegen meistens bei 10-15€, in südeuropäischen Ländern wie Italien, Spanien oder Frankreich bei 25€ bis 40€ bei Zielen wie Rom oder Paris.

Für Verpflegung solltest du min. 15€ pro Tag einplanen, am besten mehr. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich täglich mit Interrail.

Unter 25 hast du als EU BürgerIn oft kostenlosen Zutritt zu Museun. Nicht immer und überall aber dennoch oft.

Bei der Verpflegungskosten kommt es auch darauf an wo du hinreist. In Rumänien oder Portugal hast du deutlich geringere Kosten als in Schweden oder Dänemark.

Von daher solltest du dir wohl eher (grob) überlegen wo du hinmöchtest und dann danach budgetieren.

LucystelltFrage
Fragesteller

Mein momentaner Plan ist: Tschechien, Österreich, Italien, Spanien, Frankreich, Irland, England, Norwegen, Schweden und Dänemark

TheFamousSpy  09.04.2023, 03:06
@LucystelltFrage

Ist teilweise immer noch recht vage. Nord- und Süditalien sind fast schon zwei verschiedene Staaten so unterschiedlich sind die Kosten dort. Bei Frankreich/UK ist es auch ein riesen Unterschied ob Paris/London oder andere Städte.

  • Norwegen und Irland werden extrem teuer
  • Schweden und Dänemark sehr teuer
  • Norditalien, Frankreich u. Österreich sind ganz gut mit DE vergleichbar
  • Süditalien, Spanien und Tschechien sind günstiger als DE

Vorsicht in Spanien und Frankreich ist kostenpflichtige RESERVIERUNGSPLICHT.

Einfach so in den nächsten Zug einsteigen funktioniert so nicht. Das muss man natürlich immer im Hinterkopf haben wenn man da unterwegs ist. Und mit dem Bummelzug dort reisen funktioniert auch nicht. Das Bahnnetz ist dort anders aufgebaut.

Giovanni47  09.04.2023, 19:23

Auch in Italien sind sämtliche Fernverkehrszüge Reservierungspflichtig.

Jugendherbergen sind immer ein günstiger Anlaufpunkt zum Übernachten. Ansonsten couchsurfing.

10 Länder in zwei Monaten -> das ist rasen und nicht reisen. Was willst Du da anschauen? Du siehst nur Züge und Bahnhöfe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung