Kosten im monat kaninchen?

2 Antworten

Ich habe aktuell 16 Kaninchen.

Ich brauche im Moment pro Monat etwa 6 bis 8 Heuballen, die wir vom Bauern für 2,50€ bekommen. Also 15 bis 20 Euro.

Frischfutter gebe ich relativ wenig, einfach um der natürlichen Ernährung nahe zu kommen. Kaninchen kommen ursprünglich aus Iberien und haben sich dort an karge, rohfaserreiche Nahrung angepasst. Dementsprechend zahlen wir nur circa 150 Euro für Futter im Monat.

Einstreukosten kommen natürlich dazu, pro Monat circa 4 Säcke je 15 Euro = 60 Euro.

Dann noch die Kosten für Leckerlies, circa 10 bis 20 Euro im Monat.

Tierarztkosten sind variabel

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

PlayadeMuro  30.12.2023, 09:15

Wir haben zwei Kaninchen aus dem Tierschutz, die frei in unserem ca. 40 qm großen Wohnzimmer leben.

Wir haben eine Käfigunterschale mit 160 cm x 80 cm, die die Beiden als Toilette, und für Futter und Wasser nutzen.

Den Boden dieser Käfigunterschale streuen wir einmal wöchentlich mit einem halben 100 Liter Sack Hugro Hanfstreu, einem 35 Liter Sack Bunny Bedding Linum und darüber zwei Beutel à 1.250 g Bio-Bergwiesenheu von Erich Klas, ein.

Zusätzlich brauchen wir noch jede Woche einen Beutel von diesem Heu.

Unser Kaninchenmann ist sehr alt, obwohl er laut diesem privaten Tierheim bei Übergabe erst ein Jahr alt sein sollte. Er leidet unter E.Cuniculi, was sich bei ihm leider auf die Blase geschlagen hat. Das war vermutlich auch der Grund, weshalb er abgegeben wurde.

Anfangs musste seine Blase alle drei Wochen mit einem Katheter, unter Narkose, gespült werden.

Da wir ihn sehr Calcium arm ernähren, sind wir mittlerweile bei einem Turnus von 3 1/2 Monaten. Das ist okay!

Unser Kaninchenmädel ist auch nicht mehr die Jüngste und ihre Zähne müssen ebenfalls alle drei Monate unter Narkose abgeschliffen werden. Das wussten wir aber vorher!

Beide bekommen jeden Tag morgens und abends Bio-Frischfutter aus dem Ökoladen und zwei Keramiknäpfe mit Black-Forest-Wasser mit extrem wenig Calcium.

Unsere Kaninchen kosten uns also eine ganze Menge.

Zusätzlich bekommt unser Loisl täglich, morgens und abends RodiCare Uro sowie allrodin UtiKn und vor dem Schlafengehen 0,8 ml Panacur.

Einmal monatlich haben wir einen Kontrolltermin bei einer Oberärztin für Heimtiere und Kleintiere in einer Tierklinik in unserer Nähe.

Unsere Kaninchen sind also nicht wirklich günstig im Unterhalt, aber das ist für uns völlig in Ordnung!

Plane mal mit artgerechten Futter, Einstreu und Heu Minimum 100€ für zwei Kaninchen ein. wenn du darunter liegst gut kann aber gerade im Winter auch deutlich mehr sein.

Ich lag bis letzten Monat bei eben genannten 100 € für zwei Kaninchen und 3-6 Meerschweinchen. Lag allerdings auch daran dass ich pro Woche nur 10 bis 20 € gebraucht habe, da ich einen sehr guten gemüsehändler an der Hand hatte wo ich a oft etwas umsonst bekommen habe und b nur sehr wenig bezahlt habe fürs Frischfutter. Heu gab es alle halbe Jahr vom Bauern zehn kleine HD-Ballen a 10kg für 50€.

Und dann darfst Du ja die jährlichen Impfungen nicht vergessen, dass du Geld beiseite legen musst für eventuelle außerplanmäßige tierarztkosten wenn man einen Tee krank wird usw usw

Kaninchen sind halt keine günstigen Haustiere auch wenn das ganz gerne mal so dargestellt wird. Und sie brauchen vor allem sehr viel Platz. Kannst den platzbedarf eines Kaninchens gut mit dem an der Katze gleichsetzen denn da tut sich nicht viel