Korkenzieherhasel stark kappen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist wichtig das Du die alten, dicken Triebe von innen, auf 30-40cm entfernst. Würdest du die alten Triebe auf der gewünschten Höhe, z.B. 2m stehen lassen treibt er kurz unter der Schnittstelle aus bleibt aber unten kahl. Die jungen Treibe auf gewünschter Höhe stehenlassen und die Spitzen nicht einkürzen. So behält er eine natürliche und lockere Wuchsform. Wenn du ihn um die Hälte einkürzt wird er im Frühjahr/Sommer viele Schosser/Wassertriebe bilden und müssen im Herbst oder im frühen Frühjahr entfernt werden. Es ist natürlich immer schwer es zu erklären wenn man den Haslstrauch nicht gesehen hat. Vllt hast du ja ein Bild oder so, und je nach dem aus welcher Region du kommst, könnte ich dir anbieten mir den Strauch mal anzuschauen da ich vom Fach bin. Wenn du ihn selber schneidest, schneide Stück für Stück und schau dir den Strauch immerwieder von witem im ganzen an. Wenn du dich hier und da mal verschneidest nimmt der Strach dadurch keinen Schaden, lediglich die Wuschform.

Viel Glück und Spass!

Du kannst Dich ja mal in Deinem Bekanntenkreis informieren, ob sich jemand mit Gehölzschnitt auskennt (so schwierig ist ein Haselstrauch auch nicht zu schneiden). Jemanden, der das haupt- oder nebenberuflich macht, wirst Du auf jeden Fall dafür bezahlen müssen, das kann ich Dir aus Erfahrung sagen. Aber es gäbe doch die Möglichkeit, dass Du die schönen Zweige behältst (vielleicht noch etwas verarbeitest / dekorierst) und durch den Verkauf wieder etwas Geld verdienst?

Haselnusssträucher halten starken schnitt aus schneide einfach den Busch zurück auf die gewünschte höhe er wird dann wieder kräftig austreiben und die Äste kannst du dann so verticken bei Gärtnereien die brauchen so was immer