Korfu, Kos oder Rhodos?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Rhodos 57%
Korfu 29%
Kos 14%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Korfu

Ich kenne alle 3. Landschaftlich viel zu entdecken bieten die 3 im Vergleich zu (West) Kreta nicht.

Kos Vorteile: Nette kleine Altstadt, entspannte Strände.. man kann Tagestrips mit Schnellbooten in die Türkei machen, falls man sich dafür interessiert (ich nicht)... das wars aber auch schon.

Korfu Vorteile: Einer der schönsten griechischen Altstädte im venezianischen Stil, fast schon Italienisch.. Kerkyra ist wirklich sehr hübsch, allerdings kein super Strand in der Nähe... dafür wiederum ein paar andere tolle Strände! Viele Urlaubsorte lohnen sich gar nicht, einfach nicht hübsch..

Rhodos Vorteile: Städtchen wie Lindos, die allerdings viel zu überfüllt sind.. und Rhodos ist im Sommer von den 3 Inseln am heißesten. Wir waren dort mal im Juli und hatten durchgängig um die 37 Grad im Schatten! Man mochte nichtmal lange schwimmen, da die Sonne so unbarmherzig brannte...Kopfschmerzen.. das leichte Lüftchen wie auf Kreta war dort nicht vorhanden.

Auch bei ganz neuen Vorschlägen was Griechenland angeht wäre ich nicht abgeneigt, es sollte nur finanziell im Rahmen bleiben.

Wie wäre es mit Kykladen Hopping?

https://www.voyagetips.com/de/inselhopping-griechenland/

Korfu

Zugegeben, ich kenne die beiden anderen Inseln nicht, aber als Bewohnerin Korfus schlägt mein Herz natürlich für diese Insel... Mein Tipp: Guck Dir die Bergdörfer an, nicht nur die Touristenressorts. Strandtipp: Gardenos im Süden. Dorftipps: Doukades im Norden, Agios Mattheos im Süden. Korfu ist vielfältig, der Norden ist ganz anders als der Süden, landschaftlich und auch sonst.

Nina1273  14.07.2022, 21:29

Gardenos hat uns zB gar nicht gefallen.. viele zerbrochene Bretter, etwas müllig, etwas verkommen + bisschen traurige Aura.. Den Issos Beach fand ich viel besser - allerdings am Rand davon, also abseits der Liegen vor den Hotels. Und noch weitere.. aber das ist ja alles Geschmackssache.

ZiegemitBock  15.07.2022, 10:14
@Nina1273

Ich muss zugeben, es ist schon vier Jahre her, dass ich das letzte Mal in Gardenos war. Sobald wir ein Auto haben, gucke ich es mir mal wieder an.

Nina1273  15.07.2022, 16:17
@ZiegemitBock

Berichte mal.. wir waren im Oktober 2020 auf Korfu und haben die ganze Insel erkundet. Vielleicht liegt es auch an der Jahreszeit? Mir ist es jedenfalls auch in Ag. Gordios aufgefallen.. traurigerweise sind dort an diesem wunderschönen Strand wohl einige der Tavernen Corona zum Opfer gefallen. Es wirkte, als wenn sie nicht wieder aufgebaut werden und auch dort waren viele zerbrochene Bretter, kaputte Blumentöpfe usw.. was dann irgendwie natürlich das Strandbild kaputtmacht. Es scheint auch nicht wirklich mal weggeräumt zu werden.

ZiegemitBock  15.07.2022, 17:18
@Nina1273

Ja, Corona hat tiefe Wunden geschlagen, viele haben sich beruflich umorientiert, sind gar Richtung Athen oder Thessaloniki abgewandert. Das Problem mit dem Müll und dem Nichtaufräumen ist leider notorisch. Ich verbringe einen guten Teil meiner Zeit mit Müllsammeln, sowohl an "unserem" Strand als auch auf der Straße dahin. Es ist leider in erster Linie die Jugend, aber auch die 30-40jährigen, die alles fröhlich aus dem Autofenster schleudern. Von den Älteren hingegen kommt Lob und Ermunterung.

Kos

Ich möchte quch noch dieses Jahr nach Griechenland und hab mich nach sehr langem überlgen vorerst auf Kos vergelegt.

Da man von dort aus per Boot rüber zu Bodrum (Türkei) fahren kann und dies wohl nur ca. 30 Minuten oder so dauern soll.

Optisch gefiel mir Korfu aber besser.

Butterfinger117  14.07.2022, 19:58

Vergleich dir die Inseln, guck was es dort so gibt und was du gerne machen willst oder im Urlaub gerne hättest

spanferkel14  15.01.2023, 08:58

Verstehe ich nicht! Warum fährst du dann nicht gleich nach Bodrum? Da ist auch die Landschaft schöner als auf der kargen Insel, auf der es nicht mal einen wirklich hübschen Ort gibt. Was machst du den ganzen Urlaub auf Kos? Nur am Strand liegen? Das kannst du überall woanders auch, aber mit viel mehr Möglichkeiten, deinen Urlaub sonst noch zu gestalten.

Rhodos

Ich liebe es in Rhodos, Ich fühle mich dort wie Zuhause und war schon 6 mal dort.