Koreanischer Rap unterbewertet?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja ist unterbewertet in Europa 57%
Kenne das nicht 29%
Was dazwischen 14%
Nein ist sehr gut verbreitet 👍🏻 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja ist unterbewertet in Europa

Auf jeden Fall, K Rap ist so gut. Viele sagen gleich von vornherein nein K Rap ist nicht für mich, als sie dann aber was von Agust d gehört haben waren sie gleich anderer Meinung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 4 Jahren Army 🫰🏻💜 und K Drama Fan 💜
Kenne das nicht

Nein ich finds gut so, es sollte sich nicht weiter verbreiten, ich persönlich finde nämlich Nord Koreanische Musik sehr unterbewertet in Europa, die ist richtig Episch und kann einen motivieren oder eine sarkastische Brücke zu einem gesunden und glücklichen Leben bilden

https://www.youtube.com/watch?v=HAsZtGYYMx4

voll knorke, nicht wahr?

Was dazwischen

https://youtu.be/UhbDYhw6RKA

Das Video fasst es eigentlich gut zusammen. Es ist anscheinend irgendwie Usus geworden, in jedem Song einen Rap-Part mit einzubauen, selbst wenn weder dieser gut in den Song passt noch der Rapper der Gruppe den gut rüberbringen kann. Es gibt viele gute Rapper und Rap-Parts in den bekannten Gruppen (denn wenn die Frage lautet ob Korean Rap in Europa gut verbreitet ist gehe ich davon aus dass es so gemeint ist, wie dieser unter Leuten verbreitet ist, die nicht so viel mit K-Pop am Hut haben wie die richtigen Fans und nur das kennen, was sie aufgeschnappt haben und nicht selbst gesucht haben bzw. Einfach nur vereinzelte Gruppen kennen anstatt das Gesamtbild) siehe z.B. Blackpink, BTS, Stray Kids. Aber es gibt auch negative Beispiele die ebenfalls sehr bekannt sind. Sieh dir GFriend an, hätten die in ihren Songs irgendeinen Rap der komplett fehl am Platz ist eingebaut, wäre die Diskografie von ihnen nur halb so gut. Ein anderes Beispiel wäre IVE. Rei hat zwar ne Rap-Position, kam aber erst damit in After Like zum Einsatz (Zum Glück). Die anderen beiden Title Tracks haben definitv keinen Rap gebraucht, in After Like hat sie dann mit ihrem Rap Part ne wie ich finde passende und gute Performance hingelegt, da hat ein Rap Part absolut reingepasst. Nur weil man Rapper in der Gruppe hat, heißt es nicht, dass sie jedes Mal einen Rap-Part brauchen. Rei ist auch in Eleven und Love Dive gut rübergekommen, auch ohne Rap-Part.

Die Standards in K-Pop sind sowohl beim Rappen als auch beim Singen extrem niedrig verglichen mit dem Westen. Es gibt hier und da ein paar richtig gute Sänger und es gibt ziemlich gute Rapper die neben den paar großen Namen wie Suga, Changbin, Soyeon etc. hauptsächlich Underground sind, aber das ist halt aktuell eher die Ausnahme oder sie sind eben sehr unbekannt, als dass es der Standard ist. Ich finde da ist viel Potenzial in K-Pop und da kann sich noch viel ändern, aber aktuell finde ich es plausibel, dass die K-Rapper der Gruppen im Westen nicht so viel Anklang gefunden haben, weil man hier evtl. Einfach besseres gewohnt ist. Andererseits gibt es doch auch ein paar nennenswerte Leute in der K-Rap/Hip-Hop Community, sowohl sehr bekannte als auch Underground, bei denen es schade ist, dass sie hierzulande nicht so bekannt sind.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2016 beschäftige ich mich mit der K-Pop Industrie