Koreanischer Ddeok ( Reiskuchen) Rezept?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn du einfach nur Ddeok machen willst...hab ich ein Rezept. ^^ Allerdings keine Gewähr darauf, das ist nur so wie meine Cousine und ich es immer gemacht haben, meine Mutter variiert es immer also auch Mengen. Eine Tasse sind etwa 250 gr. ^^

Zutaten:

- 2 Tassen Reismehl (suess oder nicht suess bleibt dir ueberlassen)

- 2 Teelöffel weißen Zucker

- 1 Teelöffel Salz

- 3/4 Tasse kochendes Wasser

1) Mische das Reismehl mit dem Zucker und dem Salz und gebe nach und nach das Wasser zu. Pass dabei auf, dass der Teig nicht zu  nass oder zu trocken wird, also dass eine ebenmäßige Paste entsteht. Forme dann daraus zwei Kugeln.

2) Bestreue eine Arbeitsplatte mit Mehl und lege die Kugeln darauf. Forme sie in Zylinder und schneide aus jedem etwa 18-20 Stücke. Dann kannst du sie füllen wenn du willst....wenn du z.B. Baram ddeok machen willst oder so. Lege während du die Ddeoks schneidest, die fertigen Stücke auf ein Brett oder ein Teller und bedecke sie mit einem feuchten Tuch, damit der Teig nicht so sehr austrocknet.

3) Dann halt nur noch kochen...also in kochendes Wasser geben, warten bis sie oben schwimmen (3-5 minuten dauert das etwa) und dann rausnehmen, mit kaltem Wasser begießen und trocknen, aber das weißt du alles bestimmt schon ㅋㅋ

Tipp: Pass auf dass der Teig nicht allzu klebrig wird, also zu nass. Das könnte nicht so schön enden (eigene erfahrung mit gescheitertem ddeobokki projekt xD).

Viel Glück ^^

Yoyonina
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort :)

Ich werde es bald ausprobieren ;)

Yoyonina
Fragesteller
@Yoyonina

Es war seeehr lecker :)

Ich habe den Ddeok mit Rote-Bohnen-paste gefüllt.

kimchiblue  12.04.2011, 22:26
@Yoyonina

Das freut mich, dass es geklappt hat ^^

Ah...hört sich gut an! (:  Du kannst das Rezept auch verfeinern, je nachdem was du daran verbessern willst ^o^