Koreanisch Grammatik?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

가다 wurde in die sehr höfliche Form konjugiert. Man lernt es eigentlich normalerweise erst später, falls man Anfänger ist, aber es kann sein, dass du weiter bist. Man konjugiert es auch 가다 zu 가요. 가요 sagt man wenn man z.B einen Fremden draußen zufällig trifft. Das wäre die normale höfliche Form

으시/시 ist die sehr höfliche Form

Beispiel:

가다

Man muss das 다 weg tun, dann wird es zu 가. Wenn der letzte Buchstabe kein Konsonant ist, wird 시+다 hinzugefügt, also "시다". 가시다 wäre es also

읽다

Man muss wieder 다 weg tun, also wird es zu 읽. Wenn de letzte Buchstabe ein Konsonant ist, wird 으시+다 hinzugefügt. 읽으시다 wäre es

팔다

다 wird weggetan und da 팔 mit einem ㄹ endet, wird es zu 파, also wird ㄹ weg getan. Es wird dann zu 파시다

그렇다

Es wird zu 그렇, aber das ㅎ wird weggetan. Also wird es zu 그러시다

춥다

Wenn es mit einem ㅂ endet, wird ㅂ zu ㅜ. Also wird 춥 zu 추우. 추우 wird zu 추우시다

Das ganze sind aber noch verben oder adjektive, in der sehr höflichen Form umgewandelt, deshalb muss man sie ja noch konjugieren

Präsensform:

세요 oder 셔요 wird hinzugefügt. Aber 셔요 ist nur ein Dialekt. Beide haben dagege aber immernoch die gleiche Bedeutung

가다=가세요/가셔요

읽다=앍으세요/읽으셔요

팔다=파세요/파셔요

그렇다=그러세요/그러셔요

춥다=추우세요/추우셔요

Vergangenheitsform:

셨어요 wird hinzugefügt

가다=가셨어요

읽다=읽으셨어요

팔다=파셨어요

그렇다=그러셨어요

춥다=추우셨어요

LG

Majaa769
Fragesteller

Wow danke . Ich glaube so weit bin ich noch nicht .
Aber warum wird ㄹ und ㅎ weg gemacht ?
danke !

Majaa769
Fragesteller
@MooncatSoLf623

Hi ich hab mir es nochmal durchgelesen

beim Abschnitt :

„읽다

man muss das 다 weg tun , also wird es zu 읽 . Wenn der Letzte Buchstabe ein Konsonant ist , wird 으시 + 다 hinzugefügt. 읽으시다 wäre es“

ist es den wirklich der Konsonant oder doch der Vokal ? Denn beim Abschnitt oben drüber hast du auch Konsonant geschrieben?

MooncatSoLf623  08.04.2024, 06:57
@Majaa769

Achso bei 가다? Da habe ich geschrieben:

"wenn der letzte Buchstabe kein Konsonant ist"

Also wenn der letzte Buchstabe ein Vokal ist