Kopfschutz beim Boxen und muay Thai?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein halbes Jahr ist noch nicht lange, du musst schon etwas Geduld haben.

Du brauchst einen guten Sparringspartner der dich gut trainiert, es geht im Sparring nicht ums gewinnen, es geht darum dir Übungsvorlagen zu geben. Der Trainer sollte dass entsprechend anleiten. Zum Beispiel mit dem Übungsschwerpunkt Distanz verkürzen und in den Infight gehen.

Es darf auch nicht mit voller Kraft zum Kopf geschlagen werden, weil du den eh nicht abhärten kannst. Am Anfang sollte es Leichtkontakt zum Kopf sein und später deutlicher Kontakt, aber nicht übertreiben.

Du solltest an Deiner Deckung arbeiten und harte Schläge auf die Deckung üben und auch ein paar leichte Schläge zum Kopf kassieren. Du solltest deinen Bauch krass abhärten, dann kannst du schwerpunktmäßig deinen Kopf decken und Treffer in den Magen riskieren.

Dein Trainingsziel im Sparring sollte sein, in der Boxdistanz zu kämpfen und wenn es nicht mehr geht deine Gegner zu clinchen und mit Knie / Ellenbogen zu arbeiten.

Helme sind gut zum Sparring trainieren, sie dämpfen etwas und schützen vor Platzwunden und wenn sie ein Gitter haben auch vor einer gebrochenen Nase. Kommt aber auf die genaue Sparringsübung an, ob man einen braucht.

Tomio41o17
Fragesteller

Danke für deine Zeit in der du mir diese Informationen jetzt überbracht hast aber sollte ich mir jetzt einen Kopfschutz anlegen für ein normales Standart-hartes sparring (bei uns nimmt keiner ein leichtes sparring als leichtes sparring in meinem alter:15)) oder ist es so wie einer hier sagt wirklich so "unnötig"

Noksukao  21.10.2023, 21:44
@Tomio41o17

Es gibt kein klares Ja oder Nein.

Ich hab ja geschrieben: "Helme sind gut zum Sparring trainieren, sie dämpfen etwas und schützen vor Platzwunden und wenn sie ein Gitter haben auch vor einer gebrochenen Nase. Kommt aber auf die genaue Sparringsübung an, ob man einen braucht."

Wenn du alle Risiken minimieren willst, dann benutze immer einen Helm auch bei leichtem Sparring.

Später in der Wettkampfvorbereitung solltest du auch mal hartes Sparring machen und da auf jeden Fall einen Helm tragen.

Außerdem sind die meisten Thaiboxkämpfe von 15 Jährigen Jungs mit nacktem Oberkörper, Schienbeinschoner und Helm und es ist gut so zu trainieren, wie du kämpfst.

Wenn du im Training nie einen Helm trägst und sollst dann im Wettkampf mit Helm kämpfen, wird der Helm dich sehr irritieren. Der Helm ist nervig und schränkt die Sicht ein. Also ist es gut mit Helm Sparring zu machen, damit du dich an den Helm gewöhnst.

Logischerweise kannst du auch ohne Schienbeinschoner trainieren, wenn deine Schienbeine schon hart genug dafür sind, auch wenn du mit Schonern kämpfst. Aber in der unmittelbaren Wettkampfvorbereitung solltest du ein paar mal Sparring mit Schonern machen.

Ohne Shirt trainieren ist auch gut. Wenn du z. B. gute Bauchmuskeln hast und dein Gegner kickt dir in den Bauch, spannst du dein Sixpack krass an und drehst dich leicht zur Seite, dann kriegst du nur 50% Power in dein Bauch und sein Fuß flutsche zur Seite weg. Dann ist er meistens kurz instabil und du kannst es gut ausnutzen. Muss man im Sparring instinktiv ein Gefühl dafür bekommen, wann es gut passt.

Kann schon sein, dass der Helm dir hilft mehr in die Nahdistanz zu gehen, das musst du testen.

Aber ich würde mir deshalb absolut keine Sorgen machen, weil du trainierst ja erst seit einem halben Jahr und da kannst du noch nicht so viel erwarten. Es muss wie gesagt darum gehen, dich durch kontrolliertes Sparring ans Kämpfen heranzuführen und das muss nicht in den nächsten 6 Monaten abgeschlossen sein. Langsam steigern, nicht übertreiben und Geduld haben.

Und sprich mit dem Trainer über die Sache. Sag ihm, dass dir die Nahdistanz noch nicht liegt und frag ihn, was er von Helmen hält. Er wird dir erklären können, warum dein Trainingsstand so ist wie er ist und wie es weiter geht. Vielleicht macht es Sinn, die Sache mit der Nahdistanz schwerpunktmässig zu üben, aber vielleicht hast du auch noch andere Baustellen, die wichtiger sind.

Natürlich wenn du so schnell wie möglich kampffähig sein willst, kann er vielleicht darauf eingehen. Aber natürlich müssen die Grundlagen stimmen, man kann nicht gleich mit Kämpfe anfangen.

Unnötig du kannst mit denen weniger gut ausweichen und wenn der verrutscht ist es halt kacke weil die sicht blockiert ist. Und schützen tut das kaum.