Kopfschmerzen wegen Parfüm?

5 Antworten

Ich habe öfter mal Kopfschmerzen durch Muskatnuß bekommen, allein durch den Geruch.

Könnte sein, aber vielleicht übertreiben die "Feinde deines Parfüms" es auch mit ihren Behauptungen.

Es kann durchaus sein, daß Menschen auf bestimmte Inhaltsstoffe eines Parfüms so reagieren. Es gibt durchaus Menschen, die bestimmte Duftstoffe nicht nur schlecht vertragen, sondern sogar allergisch dagegen sind.

Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang sehr ungern an das Lieblingsparfüm meiner Mutter: "Tosca" von 4711. Immer, wenn ich dieses Parfüm an ihr roch, wurde mir übel. Ich kaufte ihr sogar mal "Chanel No.5", damit sie dieses gräßliche "Tosca" nicht mehr benutzte. Klappte aber nur bedingt...

Wiederholt bat ich sie, dieses "Tosca" nicht zu benutzen, wenn sie mit mir im Auto mitfahren wollte. Sie nahm mich nicht ernst. Bis ich mich mal weigerte, sie einsteigen zu lassen, als sie sich mal wieder darin "eingehüllt" hatte. Ein anderes Mal versuchte sie, mich auszutricksen. Kaum waren wir mit meinem Auto auf der Autobahn, holte sie das Fläschchen heraus und "beduftete" sich ausgiebig...

Aud einmal wird mir so übel, daß ich gerade noch auf dem Standstreifen halten kann, bevor ich mir mein Essen nochmal durch den Kopf gehen lassen muß. Zum Glück kann ich mich fürs Kübeln gerade noch rechtzeitig aus dem Fenster lehnen. Quer über den Beifahrersitz in Richtung Leitplanke.

Ich kann kurz darauf (mit nun sperrangelweit geöffneten Fenstern) mehr schlecht als recht weiterfahren und halte an der nächstbesten Tankstelle. Meiner Mutter rufe ich von dort aus ein Taxi und fahre nach einer kurzen Erholungspause alleine weiter.

Klar, daß ihr dies nicht gefiel und klar, daß sie das Geld für das Taxi von mir wiederhaben wollte. Aber ich war so sauer auf sie, daß ich mich weigerte. Später, als sich die Wogen wieder geglättet hatten, sah sie ihren Fehler dann doch ein und unterließ derartige Spielchen...

Ich weiß, einige GFler hier werden mein Verhalten für eine Überreaktion halten und ich verstehe das auch irgendwie. Aber was wäre gewesen, wenn ich nicht mehr rechtzeitig hätte anhalten können? Kübeln am Steuer bei 140 Sachen dürfte wohl nicht ganz ungefährlich sein...

Ich kann Starke Gerüche gar nicht ab und bekomme bei ihnen Kopfschmerzen und Würgreize. Aber hab auch einen sehr guten Geruchssinn .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte vkxni bestätigt

Vielleicht dosierst du es einfach zu stark. Viele lieben Douglas. Ich krieg Kopfschmerzen davon.

Dass dein Parfüm Scheiße und vermutlich billig ist, denn die riechen oft unangenehm penetrant.

Mein Rat: Parfüm weglassen und nur Deo verwenden. Ist zudem günstiger.

vkxni  09.04.2024, 20:46

Macht kein Sinn, ein von mir sehr teures und qualitativ hochwertiges Parfüm gibt meinem Umfeld auch Kopfschmerzen, hat damit nichts zu tun. Billige Parfüme verursachen wenn dann Hautausschlag (kann zwar auch bei sehr teuren passieren, aber bei billigen umso eher)

orangade  09.04.2024, 20:49
@vkxni

Ich rieche diesen widerwärtig strengen, beißenden Geruch der extrem billigen Parfüms sofort und will nur noch flüchten...

Wenn andere von deinem hochwertigen Parfüm Kopfschmerzen bekommen, dann stimmt entweder was mit der Parfümzusammensetzung nicht, oder du hast zu dick aufgetragen.

vkxni  09.04.2024, 20:51
@orangade

Nicht wirklich, getestet wird in der ersten Zeit nur auf dem Teststreifen und im Verlauf riecht man immer wieder daran ... so entwickeln sich gerne Kopfschmerzen. Ist zwar selten, kommt aber auch einmal vor. Und nach über 10 Jahren in dem Hobby hat man so einige Marken, von denen man weiß, dass die Zusammensetzung kein Gesprächsthema ist, getestet und somit Erfahrung gesammelt.

orangade  09.04.2024, 20:52
@vkxni

Doch, ich hab eine feine Nase.

Es braucht nur jemand mit penetrantem Billigparfüm oder mit Tonnen von Rasierwasser in der Bahn zu sitzen und ich merke es sofort und versuche dem zu entkommen.

vkxni  09.04.2024, 20:54
@orangade

Wie riecht denn für dich der Unterschied eines Billig- und Luxusparfüms?

orangade  09.04.2024, 20:56
@vkxni

Wie schon mehrfach erwähnt: penetrant, beißend, stechend.