Kooiker gesucht?

3 Antworten

welche finden die einfach nicht zu teuer sind?

Hunde dieser Art findet man in jedem Tierheim, auch für deutlich weniger Geld als beim Züchter. Einfach mal hingehen und sich beraten lassen.

wenn man allerdings schon am KP sparen will/muß, sollte man es sich besser noch mal gründlich überlegen, denn auch ein Hund kann plötzlich erkranken und dann eine teure OP von weit über 1000 EUR fällig werden.

der Kaufpreis ist das Wenigste was ein Hund kostet, der Unterhalt ist deutlich teurer! Sofern man sein Tier artgerecht und gewissenhaft hält!

xBiKeRx
Fragesteller

Nein der Unterhalt ist kein Problem, nur meine Eltern bzw. wir sehen es nicht ein 1500 Euro dafür auszugeben, weil dies auch nur ein normaler Hund ist wie Hunde die auf der Straße leben oder in Tierheimen und für eine geringe Schutzgebühr erworben werden können.

dogmama  25.12.2016, 23:44
@xBiKeRx

dann schaut Euch in Tierheimen um, da sitzen viele Mischlinge die ähnlich aussehen! Einen reinrassigen wird man dort auch nicht antreffen!

Hunde vom Züchter haben nun mal ihren Preis, weil es viel Geld kostet und Arbeit macht gesunde und rassetypische Hunde zu züchten!

Manja1707  25.12.2016, 23:47
@xBiKeRx

Wenn es eurer Meinung nach nur ein Hund wie jeder andere auf der Straße ist, dann nimm dir einen Straßenhund. Wenn du eine ganz spezielle, sehr seltene Rasse willst und das sind Kooiker nun mal eben, dann musst du entweder tief in die Tasche greifen oder darauf verzichten. Meine Schwägerin hat sich auch für Kooiker interessiert, es gibt wenige Züchter und hohe Nachfrage. Die suchen sich die Käufer aus, nicht umgekehrt.

xBiKeRx
Fragesteller

Also ich habe jedes Tierheim in Niedersachsen ausgecheckt wohne selber bei Hameln und habe keinen einzigen Kooiker gefunden, höchstens welche die über Offizielle Zuchtverbände in Not vergeben werden, dass sind meistens auch nur keine oder nur eine.

Der Preis für einen Welpen hat schon seinen Grund, nicht nur weil die Zucht ein teures Vergnügen ist sondern auch weil es für den Züchter eine Art Sicherheit darstellt wenn jemand ohne mit der Winper zu zucken 1000€ auf den Tisch lagt.
Da ist einfach die Wahrscheinlichkeit größer das der selbe Betrag beim TA locker gemacht wird wenn nötig und bis zu einem gewissen Grad auch das die Halter bereit sind für wirklich gutes Futter mal etwas tiefer in die Tasche zu greifen.

Die Anschaffungskosten sind der kleinste Teil, für einen Hund solltest du 100 - 150€ pro Monat einplanen (Steuer, Versicherung, Futter, Impfung, Hundeschule...das läppert sich und da ist noch keine Rücklage drin)

Wenn der Preis eine so große Rolle spielt, solltest du dir das lieber noch einmal überlegen. Sogenannte Vermehrer züchten für relativ kleines Geld alle möglichen Rassen unter unsäglichen Bedingungen. Gerne in Osteuropa aber nicht ausschließlich. Fördere das nicht!

Über seriöse Züchter kostet es natürlich. Also nimm dir Zeit, schau immer wieder mal in den Tierheimen aber vemeide es unbedingt, diese Verbrecher und Tierquäler zu unterstützen!