Kontaktlinsen beim Duschen/Abschminken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme Linsen nur zum Schlafen raus. Du kannst damit duschen, schwimmen,... nur pass dabei auf, dass nicht zu viel Wasser ins Auge kommt. Beim Augenwischen könnte es dann passieren, dass die Linse herausfällt. Kauf dir noch zusätzlich eine Flüssigkeit und ein Töpfchen, in der die Linse nicht so lang liegen muss. So kannst du, sollte die Linse mal herausfallen, sie kurz darin "einlegen" und wieder einsetzen. Oder solltest du mal nur ein paar Stunden Schlaf bekommen, kannst du trotzdem am nächten Tag Linsen tragen😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zitat:

"Nur so ne Wasserperoxidlösung in der die Linsen mind 6h drinnen sein müssen "

Das ist für Monatslinsen völliger Unsinn. WENN man schon ungünstige Verhältnisse hätte, die ein Peroxidsystem erfordern, dann wählt man ein 2-Schritt-System, das die Linse nach einer Stunde wieder verwendbar macht. Erkundige Dich mal z.B. nach "Proxid" oder ähnlichen, 3%igen Peroxid-Lösungen, die man mit einer anderen Lösung nach einer halben Stunde wieder neutralisiert.

Normalerweise tun es aber für Monatslinsen sowieso diese Kombi-"Brühen" (Aufbewahren, Reinigen, Abspülen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bin selbst Kontaktlinsen Trägerin..

Eigendlich brauchst du sofort die Flüssigkeit weil wenn du die raus holst ohne flüssigkeit dann trocknen die ganz schnell aus und in die alte Flüssigkeit dürfen die auf gar keinen fall zurück wegen den Bakterien... Jetzt würde ich die an deiner Stelle drin lassen aber sehr sehr vorsichtig sein und ganz schnell die Flüssigkeit kaufen... Ich hoffe ich habe nichts falsch verstanden und konnte dir wenigstens etwas helfen😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du weißt aber schon nicht länger als 8h drin lassen? Würde dann zur Arbeit eine Brille tragen und die linsen danach rein machen. Nach zu langer tragezeit musst du sie eh raus machen.

Sammy35
Fragesteller

hab wie gesagt Monatslinsen, also gibt es kein 8h Limit

Peppi26  25.08.2018, 09:52

doch, auch bei Kontaktlinsen für einen Monat sollte man sie nicht den ganzen Tag tragen. die werden nach gewisser Zeit trocken im Auge.

Ich bin auvh Linsenträger und zum Duschen lass ich die Linsen immer drin und habe dabei auch keine Probleme. Wies mit dem Abschminken aussieht kann ich dir leider keine Erfahrungswerte geben, bin männlich;)