Kontaktabbruch?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann nicht richtig sein, dass ein Bekannter Dich auffordert, Deinen verstorbenen Freund zu vergessen und darüber hinaus auch noch droht, die Freundschaft sonst aufzukündigen. Das darf man als guter Freund nicht machen.

Du wirst Deinen verstorbenen Freund niemals vergessen und das ist auch richtig so. Er wird in Deinem Herzen bleiben mit all den gemeinsamen Erlebnissen, Erinnerungen und Gefühlen. Das darf Dir niemand nehmen.

Aber Du darfst nicht nur in der Vergangenheit steckenbleiben, sondern nach einer Zeit der Trauer Dich auch wieder dem Leben zuwenden. Vielleicht hat Dein Freund/Bekannter das in dieser Form gemeint. Dann hätte er womöglich sogar recht, wenn Du gar kein Interesse zeigst an Neuem und Veränderungen.

Du solltest kein schlechtes Gewissen haben, wenn Du Dich wieder öffnest und vielleicht irgendwann zu einer neuen Liebe bereit bist. Dein verstorbener Freund wird Dir bleiben und wer das nicht versteht, versteht Dich nicht.

Elisabeth373  17.12.2022, 22:20

Hey ich kenne deinen Freund zwar nicht aber ich würde nur damit drohen die Freundschaft zu beenden weil er damit bezwecken wollte dass du wirklich versuchst einen Freund zu finden du solltest aber mit der Sache abschließen Hätte er gewollt dass wegen ihm dein Leben zusammenbricht?

Banane130128
Fragesteller

Das sehe ich ähnlich. Danke

Er ist Toxic wenn er wegen sowas Freundschaft abbrechen will und dir nicht zuhören/dich ablenken will such dir kein anderen Mann sondern bessere Freunde. Telefonseelsorge und die u25 caritas usw sind immer für dich da wenn du wen zum Reden brauchst

Banane130128
Fragesteller

Danke. Zum Reden brauche ich niemanden. Ich mache das mit mir selber aus und gebe mir dafűr so viel Zeit wie ich brauche. Ja, ich sehe es wie Du.

Bodenlose Frechheit.

In so einem Fall könnte er dir Hilfe anbieten und den ersten Schritt gegebenenfalls gemeinsam mit dir gehen (->Therapeutensuche) wenn es ihm wirklich um DICH gehen würde. Aber dich so scheiße zu behandeln, geht absolut nicht.

Ich hoffe, dass du dich bald mit besseren Freunden umgeben kannst und dass du den Mut findest, dir Hilfe zu suchen!

Von Herzen alles Liebe an dich🩷🫶🏻

Banane130128
Fragesteller

Danke Dir. Ne, Therapie brauche ich nicht. Ich mach das mit mir alleine aus. Habe den Kontakt abgebrochen.

Ich würde mich nicht erpressen lassen das ist ein No go.. ich würde dir aber empfehlen die professionelle Hilfe zu holen das leben geht weiter.

Denke immer dran dein Freund hätte nie gewollt das du dich 2,5 Jahre einschließt und das leben an dir vorbeiziehen lässt.

Das braucht alles zeit und lässt sich nicht "erpressen".

Banane130128
Fragesteller

Ich schliesse mich nicht ein, aber der Freund will von diesem Thema nichts mehr wissen. Ich habe den Kontakt abgebrochen.

Ich denke er will, dass du glücklich bist und erträgt es nicht, dass du wegen jemandem nicht dein Leben lebst. Vllt solltest du auf ihn hören. Ich finde das nicht übergriffig, sondern das hört sich nach einem guten Freund an, der sich um dich sorgt