Konjunktiv 2 in inhaltsangabe?

2 Antworten

Wer oder was fordert den Konjunktiv 2 in der Inhaltsangabe?

In einem Nebensatz ist durchaus Konjunktiv 2 vorstellbar, wenn dies sachlich begründet.

"In der Geschichte geht es um einen jungen Mann, der feststellt, dass, hätte er sich mehr um seine Freundin gekümmert, dann wäre sie ihm nicht davongelaufen."

Einen solchen Sachverhalt kann man nicht durch ausschließliche Verwendung von Verben im Präsens darstellen.

Der Konjunktiv ist die Möglichkeitsform, auch wenn der Konjunktiv II mit der Vergangenheit gebildet wird, drückt man damit nichts in der Vergangenheit aus. Es wird nur umschrieben was sein würde :)

261201  22.03.2017, 06:47

Kein Ding :D