Konfi, Kirche wechseln?

4 Antworten

Du kannst eigentlich jederzeit "umgesprengelt" werden bzw. die Gemeinde wechseln. Allerdings kannst Du das nicht ohne Zustimmung Deiner Eltern tun. Und wenn Dein Vater schon gesagt hat, daß er das nicht will, dann stehen die Chancen nicht gut. ;-)

Aber: Es ist gar nicht so wichtig, daß Du mit Deinen Freunden konfirmiert wirst. Es ist viel wichtiger - auch, wenn Du das jetzt noch nicht so siehst -, daß Du Dich in die bestehende Gruppe einfügst und neue Freunde dazugewinnst. Beim Konfi-Unterricht geht es nicht nur darum, die notwendigen Dinge für die Konfirmation zu lernen, sondern auch darum, daß Du als junger Christ weißt, wo Du stehst. Christentum ist eine Religion der Gemeinschaft. Jetzt bist Du mit einer ganz neuen Gemeinschaft konfrontiert, von der Du ein Teil sein kannst oder auch nicht. Das liegt ganz bei Dir. Nimm die Herausforderung an und schau, ob Du nicht unter den Konfis ein paar findest, die Deine Wellenlänge teilen. Das wird Dir helfen, auch ein Teil der Gemeinde zu werden. Und das ist ja das Ziel der Konfirmation: Du stellst Dich vor die Gemeinde und versprichst ("ja, mit Gottes Hilfe!"), daß Du ein evangelischer Christ sein willst. Und das ist man immer in der Gemeinde. Gruß, q.

Es geht doch nicht darum mit wem du das machst...

Ob du noch wechseln kannst, kann ich dir leider nicht sagen .. aber ein kleiner Trost: Wenn du in deinem jetzigen Kurs keinen kennst, ist das doch bestimmt auch nicht soo schlimm, oder? Dann lernst du die Leute eben kennen :) Ist doch toll, wenn man auch mal andere Jugendliche sieht, als immer nur die aus der eigenen Klasse oder dem Freundeskreis :)

Du solltest dich vorläufig vielleicht noch gar nicht konfirmieren lassen, denn so ganz scheint dir der Sinn der Konfirmation noch nicht bekannt zu sein. - Konfirmation ist kein "Allerwelts-Kurs, den man absolviert, möglichst noch beim sympatischsten und preisgünstigsten Anbieter. Konfirmieren lässt man sich in einer Kirchengemeinde zu welcher man selbst, oder die Familie bisher gehört. Schließlich sollst du mit der Konfirmation deinen Glauben aufgrund der vorausgegangenen Taufe bestätigen und in die Gemeinschaft der erwachsenen Gemeindemitglieder eingeführt werden.

Es geht also nicht darum, wo jetzt gerade deine seitherigen "Kumpels" hingehen, sondern möglichst auch "Kumpels" bei deiner Gemeinde zu finden. Das dürfte über die ersten ein, zwei Unterrichtsstunden hinaus nicht schwer sein. Also überleg' dir's und spring ins "Wasser"!

Die Kirche sollte man deshalb jedenfalls nicht wechseln.