Kondensator abweichung?

4 Antworten

4,7pF ist nicht schlimm, weil eine so kleine Kapazität leicht durch unterschiedliche Montage verändert wird. Je nach Entfernung von anderen Teilen kann sich die effektive Kapazität verändern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung

Sollte kein Problem sein. Man kann die 4pF auch durch Reihenschaltung von zwei 8er oder Parallelschaltung von zwei 2er errreichen.

Das kann man pauschal nicht beantworten. Es kommt darauf an, wofür der Kondensator ist. Da (viele) Kondensatoren eh eine relativ große Toleranz haben, ist es vermutlich egal.

Der nächste in der Toleranz liegende Wert wäre 3,9 pF.