Komplexe los werden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Pandemie hat ganz viele Menschen psychisch an ihre Grenzen und teilweise darüber hinaus gebracht. Die monatelange Unsicherheit, das bange Warten auf den nächsten LockDown, die von der Presse horrormäßig verbreiteten Fallzahlen (z.t. einfach völlig übertrieben!) und die häufig notwendige Isolation und Abstand von anderen Menschen waren vor allem für Kinder und Jugendliche sehr, sehr hart!

Kleinkinder im Prägealter lernten nicht auf Mimik zu reagieren, Kinder im Grundschulalter lernten, das Abstand und Frischluft lebensnotwendig sind. Für Jugendliche in oder um die Pubertät bekamen durch mangelnden Austausch mit Gleichaltrigen nur wenig oder gar keine Impulse als Reaktion auf ihr sich veränderndes Selbst.
Wenn dann so ein Satz fällt, tut der natürlich noch viel mehr weh, als wenn man vorher schon (unter normalen Umständen) gefestigter im Bezug auf das eigene Aussehen und Auftreten ist. Das du die Maske so lang getragen hast, ist eine nachvollziehbare und richtige Entscheidung, lass dir da nicht reinreden noch ist das Virus nicht ausreichend dezimiert.

Wenn nun dein Aussehen ohne Maske die pubertären Phantasien dieses Trolls im Wachstum nicht erfüllen konnte ist das einzig und allein SEIN Problem! Ich bin sicher du bist ein schöner Mensch, vielleicht versucht er auf diese Weise seine eigenen Komplexe auf andere zu übertragen. Lass das nicht zu, das sind seine Komplexe die darf er gern behalten.

Jugendliche sind mehr als alle anderen Altersgruppen natürlich auf Bestätigung angewiesen, da sie in der Phase der Veränderung Zeiten großer Unsicherheit erleben. Auf einer neuen Schule gleich einen Freundeskreis zu finden in dem man sich gegenseitig bestärkt ist nicht leicht, aber vielleicht gelingt dir das ja bald.

Lass nur das an dich heran, was für dich wichtig ist. Die Meinung anderer über dein Aussehen gehört eher nicht dazu!

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  17.05.2022, 21:54

Hey, ich danke dir so sehr für deine Antwort ich habe sie mir gestern schon mehr Mals durch gelesen und heute schon wieder.Deine naricht hatt mir mega viel Selbstbewusstsein gegeben.Dadurch das ich sie mir so oft durch gelesen habe ging es mir gleich viel besser und mir ist bewusst geworden wie wenig wert ich auf die Meinung anderer legen sollte vor allem auf die von dem Jungen.

Ich habe meine Maske heute in der schule überhaupt nicht angezogen und das nur, weil mir deine Naricht mega viel Selbstbewusstsein gegeben hat. nach dem heutigen tag fällt es mir wahrscheinlich endlich leichter meine Maske in der Öffentlichkeit wieder ab zu setzen und das wirklich nur durch deine naricht da sie mein Selbstbewusstsein gestärkt hatt und mir meine Selbstzweifel genommen hat🙏 .