Kommunismus = links?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im allgemeinen Sprachgebrauch schon. Aber "links sein", bedeutet nicht automatisch, Kommunist zu sein! Der Kommunismus ist quasi das "Linkeste" was man sein kann. Die meisten Linken sind eher Sozialisten oder Demokraten mit sozialistischem Einschlag. Das ist die weniger radikale Vorform des Kommunismus. Die Abgrenzung ist wirklich interessant. Wenn Du Dich dafür interessierst, kann ich Dir folgenden Artikel vorschlagen: http://politik.germanblogs.de/archive/2011/03/18/sozialismus-und-kommunismus-der-kleine-unterschied.htm

Nein. Kommunismus ist nur eine Teilmenge politisch linker Einstellungen, genauso, wie Bananen eine Teilmenge von Obst sind oder Deutsche eine Teilmenge von Menschen.

Infolgedessen funktionieren die Schluesse "Wer Kommunist ist, ist links", "Alle Bananen sind Obst" und "Alle Deutsche sind Menschen." Aber die jeweiligen Umkehrungen funktionieren nicht.

Nein, wie kommst du darauf? SPD, Grüne und Linke sind alle links eingestellt, die einen mehr die anderen weniger, aber keine von denen sind Kommunisten. Es sind Sozialisten und Sozialdemokraten.

MaxCMaxCMaxC  06.07.2014, 18:33

Ob die SPD links ist kann man streiten, aber der Kommunismus ist meistens noch weiter links als SPD, Grüne und Linke.

Was links ist, hängt von den besthenden politischen Verhältnissen eines Landes ab. In Deutschland ist die Linke durchaus eine linke Partei. Ich würde sagen, beginnend bei ihr fängt "Links" an.

Ja, grob gemeint ja.. es gibt natürlich immer Abstufungen.