Kommt irgendwann der ,,Doktor Professional"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doktoren der Medizin/Zahnmedizin sind doch heute schon vielfach promovierte Gesundheits-Handwerker. Kann mir gut vorstellen, dass sich im Gesundheitswesen Doktortitel der eher leichtgewichtigen Art ausbreiten würden.
In einem ersten Schritt ("Man muss die Pflegeberufe aufwerten."), dass man die Hürden des Studiums senkt bzw. heutige Ausbildungen formal zu einem Studium aufwertet. Und in einem zweiten Schritt ("Man muss für Chancengleichheit sorgen."), dass man diese Abschlüsse formal einem Medizinstudium gleichsetzt - dann ist der Weg zur Promotion frei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Vermutlich. Wie sie das Kind nennen, ist aber eigentlich wurscht.

Fakt ist, dass die Schulabgänger immer schlechter werden und wenn die dann trotzdem so einen Titel haben, bringt es auch nicht viel...

Suboptimierer  13.01.2020, 09:54

Es bringt immerhin, dass man sich besser fühlt.
Das arbeitet zum Beispiel den Depressionen entgegen.

Meinetwegen sollte jeder den Titel "Hochwohlgeboren" tragen dürfen.

Auf dem EQR befindet sich der Doktor auf Stufe 8 befindet, welche selbst ein erfahrener Handwerksmeister nicht erreichen kann (weil man ohne Hochschulbildung nicht lernen kann, wissenschaftlich zu arbeiten), wird es das wohl nicht geben. Wenn man sich die Kompetenzen und Fertigkeiten der EQR-Tabelle mal durchliest, dann sieht man auch, dass besagter Handwerksmeister abgesehen von Level 8 alle anderen Level erreichen kann, von daher ist diese Einteilung nur gerecht.

Ich verstehe übrigens das Bashing gegen diese neuen Titel nicht. Das kommt besagtem Handwerksmeister zu Gute, wenn er im Ausland arbeiten möchte und der dortige potentielle Arbeitgeber nicht weiß, was ein "Handwerksmeister" ist. Der kann auf diese Weise auch im Ausland beurteilt werden. Für die Einteilung innerhalb von Deutschland ändert sich eigentlich nichts (außer, dass mal wieder die deutschen Gefühle der deutschen Patrioten verletzt worden sind).

Nicht zu vergessen: Hausmaster

McBean  13.01.2020, 10:59

Eine gute Übersetzung für die Hausfrau oder den Hausmann.

Man kann es nicht ausschließen.

Bezeichnungen von Titeln und Grade sind Schall und Rauch.

McBean  13.01.2020, 10:05

Ich nenne mich ab jetzt den Prof. Dr. Master Bach Elor, Herr, King und Kaiser über Staaten. Großfürst und Führer der 100 000 Damen.

Das ist doch bestimmt noch zu verbessern oder

Suboptimierer  13.01.2020, 10:09
@McBean

Wenn das kein Künstlername ist, darfst du das nicht so einfach.

Ich meine nur, dass sie diese Umbenamsungen nahezu beliebig meiner Meinung nach durchführen können, wenn es den Räten sinnvoll erscheint.

Wichtig ist nur, dass ähnlich Ausgebildete sich nur gleich benennen dürfen. Ob der Titel dann "Bananenkönig" (mal etwas übertrieben) oder "Professional" lautet, ist peng.

McBean  13.01.2020, 10:34
@Suboptimierer

Och ein paar Fehler ein und des geht schon. Na gut das Prof. & Dr ist nicht so passend. Aber als Imker passen alle Titel doch wie angegossen. Denn ich bin der Chef und führe sie, sie sind staatenbildend, ich und ich😁😁😁

Aber sie haben auch ihren eigenen Kopp die Damen. Wenn sie nicht wollen wie gern hätte oder es ihnen vorgebe. Dann bin ich eben abgesetzt.

Mmm, das ich ab und an bei ihnen stehle sollte auch rein oder ist das für einen Hochwohlgeborenen von zu mit nicht schon beruflich bedingt

McBean  13.01.2020, 10:54
@Suboptimierer

Nicht nur einen. Ich herrsche, diktiere oder versuche es, je wie mich meine Völker es zulassen, über mehrere Staaten. Von jedem bin ich der König, weil jedes hat seine Königin. Und da ich über viele herrsche bin ich auch ein Kaiser. Also passt auch Führer ebenso wie Diktator. Aber das mit dem Handheben brauchen sie nicht. Bestimmt würden sie mich dann zum Dübel jagen.