Kommt es sehr schlecht an im Lebenslauf, wenn man 2mal Schule gewechselt hat?

5 Antworten

Kommt ganz drauf an.

Eine Freundin von mir ist etwa alle zwei Jahre in eine andere Schule gekommen. Das lag aber daran, dass ihre Eltern beruflich immer wieder versetzt wurden. Sie arbeiteten in verschiedenen Deutschen Botschaften irgendwo in der ganzen "Weltgeschichte".

Wenn es aber daran liegt, dass Du wechseln musstest, weil Du in der einen Schule überfordert warst, kommt es nicht ganz so gut an.

nihoni
Fragesteller

Weder noch. Es lag nicht an zu schwer, bin aber auch nicht umgezogen. Das eine mal gab es Probleme innerhalb meiner Klasse. Das war aber nicht meine Schuld. Und warum ich jetzt wechseln möchte hab ich ja erklärt

Wenn du mit einer Schulform überfordert warst, macht das keinen guten Eindruck. Für den zweiten Wechsel gibt es ja gute Gründe. Diese kannst du darlegen, wenn du auf deinen Lebenslauf und den doppelten Wechsel angesprochen werden solltest. Wenn der Arbeitgeber den Grund kennt, kommt so ein doppelter Wechsel nicht mehr so schlimm an. Allerdings würde ich nur davon erzählen, wenn der Arbeitgeber mich drauf ansprechen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war mehr als 3 Jahre arbeitslos.

Musst es halt vernünftig begründen können. Dann ist es nicht schlimm

Nein Schulwechsel sind nicht schlimm

DDRBoy3  17.02.2020, 15:25

Doch

Solange du nicht jahrelang gar nichts hast was du in deinen Lebenslauf schreiben kannst, ist so was ziemlich wurscht.