Kommt das gefährlich?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

anders 75%
kommt gefährlich 13%
zu woke 13%

7 Antworten

anders

Mal abgesehen davon, dass Schlägereien per se absolut sinnfrei sind;

willst du bekanntschaft mit Krankenhaus und Klinik machen?

Eine solche Aussage kann als Drohung & den Vorsatz, eben dieses auch zu tun/erreichen, angesehen/verstanden werden. Kommt es daraufhin tatsächlich zu einer Schlägerei & Verletzungen, würde/wird hier der Straftatbestand der vorsätzlichen, evt sogar gefährlichen, Körperverletzung erfüllt werden (verletzungsabhängig).

Nach § 223 StGB wird, wer eine andere Person körperlich mißhandelt oder an der Gesundheit schädigt mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.22.11.2021

https://www.juraforum.de › ... › K

Körperverletzung § 223 StGB ▷ Definition, Schema, & Beispiele
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
anders

Der Spruch ist - mit Verlaub - dämlich.

Was viel effektiver ist - und in meinem Fall auch einmal eine Schlägerei verhindert hat (dafür brauchst du allerdings genug Selbstbewusstsein im Auftreten): Sieh dem Aggressor tief in die Augen und sage im ruhig und bestimmt:"Glaub mir bitte - du möchtest kein Problem mit mir haben! Lass es sein!" Erkennst du ein Zögern und Unsicherheit im Blick des Angreifers, hast du gewonnen, denn:

Ein vermiedener Kampf ist immer auch ein gewonnener Kampf.

anders
Wenn man eine Schlägerei hat und dann sagt willst du bekanntschaft mit Krankenhaus und Klinik machen?

Das wäre einfach der Satz "Ich bin ein Assi" in anderen Worten ausgedrückt.

Rein juristisch bedeutet das, dass jemand mit Vorsatz handelst, der sich so äußert, was zu einer Strafverschärfung führen würde.

Und bitte lösche die Tags "Krafttraining" und "Kraftsport". Ein solches Verhalten hat nichts mit Krafttraining und schon gar nichts mit Kraftsport zu tun.

Alex

verreisterNutzer  14.09.2022, 19:30

Doch ich trainiere immer so XD. Wahrscheinlich wollte der Kampfsport schreiben.

anders

Also ich bin sehr alt und diesen Spruch gab es früher schon. Das ist s abgedroschen und nicht sonderlich kreativ. Damit ist auch beantwortet, dass es nicht "gefährlich" rüber kommt, sondern ziemlich altbacken und ausgelutscht.

Schlägereien sollte man vermeiden...