Kommen Nicht-Christen in die Hölle?

19 Antworten

"In die Hölle" kommt erst mal der "Verführer" (Offb.12,9; 20,10),

dann die "bis zum Schluss ungehorsamen" Menschen (Offb.20,12-15).

Darunter eventuell auch "Christen" (Lk.6,46; Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Im Christentum kommt es drauf an, welchen Christen man fragt:

Manche Christen glauben an eine Werkgerechtigkeit für Ungläubige (gute Taten entscheiden), andere an die Hölle, andere an Annihilationismus (ewiger Tod) und andere an Apokatastasis (alle Menschen kehren irgendwann zu Gott zurück).

Und manche an die Endentscheidungshypothese: man erhält nach dem Tod die Möglichkeit, sich für oder gegen Gott zu entscheiden.

Die Vorstellungen von Hölle und Strafe sind auch recht unterschiedlich: von Barbecue/Grillfeuer bis zu Gottesferne ist alles vertreten.

2desmond  19.09.2022, 11:00
Du hast den wesentlichen Faktor vergessen.

Alle, die nicht an Christus geglaubt haben, können den stellvertretenden Tod des Christus (für ihre Sünden) nicht in Anspruch nehmen. Diejenigen, die an Jesus glauben bis zum Ende, werden in sein Himmelreich eingehen.

Das Wort selbst gibt es nicht! Es ist eine nennen wir es Sinnbild hafte deutung eines Buchstäblichen Ortes von Jerusalems es ist zu Deutsch eine Müllkippe eine Verbrennungsanlag diese stand als Sinnbild für Ewige Vernichtung.

Aristoteles hat glaube ich das Wort Hölle nennen wir es erfunden um dieses zu versinnbildlichen.

In der Bibel steht Grab und Gehena was algemeines Grab der Menschheit bedeutet.

Der Feuer und Schwefelssee also die "Müllkippe" steht für Ewige Vernichtung wenn da steht das das Wilde Tier also Satan in den Feuersee die Müllkippe geschleudert wurde wo schon das Grab und die Gehena sind beide es das hier der Tot vernichtet wurde bzw. Wird den es ist ja in der Zukunft. Und das passiert nach der Bibel erstmal nach den 1000 Jahren diese bilden den Gerichtstag Gottes , (2 Petrus 3:8) (Offenbarungen 20:2 - 7) ....Dr.Martin Luther benutzte das missbrauchte wort Hölle das so nicht in den Urtexten zu finden ist (Warum habe ich geschrieben) und setze es an den Stellen ein wo Grab und und algemeines Grab in der Übersetzung hette stehen müssen, ja es war ein sehr großer Fehler, aber er kommt kein neuen Wörter bedeutet benutzen das hätte er erklären müssen, es ging um sein Leben und diesen Umständen nahm er gezwungenermaßen Wörter die das Volk kannte.

Das Wort ist eine Freideiutung und die Bedeutung dass was wird heute unter Hölle verstehen ist Krankhafte Phantasie des Katholischen Konzils.

Um das Volk in Angst zu Schnüren um die Macht zu halten.

VerDAMMung - man hat selbst einen Damm zu Gott gebaut, in dem man Ihn nie dankte, nie mit Ihm leben wollte, Er ständig auf der Anklagebank der Menschen sitzen muss, nie auch nur nach Ihm ernsthaft gesucht wird - man schlicht mit Ihm nicht leben will sondern "sein eigenes Leben" gestalten will - ich ich ich

Hölle - kommt von Weinen - Feuer steht für den Schmerz (Feuersee);

Äußerste Finsternis - man ist Allein, Einsam ohne Ende und nicht mal Gott schaut in diesen Bereich mehr rein, denn man wollte ja die VerDAMMnis, wollte nie die Tiefe des Evangeliums kennen lernen - Timothy Keller - Vom Glück Selbst los zu leben (nur 34 Seiten und danach bist du vielleicht süchtig nach weiteren Büchern von Ihm)

Auch die Serie THE Chosen zeigt schon innerhalb einer Folge wie toll Jesus ist (IHM zu begegnen, wie ist das? zeigt die Serie sehr gut) und warum er DER RETTER übersetzt heißt: Ab Minute 8:00 geht die Serie los (kurze Pause und direkt die 2 Folge) https:// www.youtube.com/watch?v=F6v4pK2fdig&t

Also kommen Menschen, die keine Christen sind, in die Hölle?

Hallo, es freut mich das du schon mal diese interessante Frage stellst.

Das hab ich vor vielen Jahren auch getan und eine Entscheidung getroffen.

Die Antwort darauf kam mit einer Empfehlung, mal das neue Testament, mit vorherigem Gebet zu lesen. Dabei entdeckte ich Verse, die mich persönlich angesprochen haben.

Es ist natürlich schwierig, ein so komplexe Thema auf den Punkt zu bringen.

Aber die Suche/Studium lohnt sich. Auf http://media-c.de/ kannst du dir ein kostenloses Bibelprogramm herunterladen. Oder auch ein Neues Testament bei, Verbreitung der Heiligen Schrift, bestellen.

Viel Freude bei der Suche

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung