Kommasetzung richtig?

2 Antworten

Von Experte latricolore, UserMod Light bestätigt

Kein Komma.
Das Datum ist hier die Adverbiale Bestimmung der Zeit.

Anders wäre es, wenn du schriebest:
Das diesjährige Fest findet am Rosenmontag, dem 28.02.22, ebenfalls ...

Dann wäre das Datum selbst eine Apposition, die in Kommas eingeschlossen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

syncopcgda  11.02.2022, 09:30

Bravo für "schriebest" :)

Keines der beiden Kommata gehört in diesem Fall da hin. Anders sähe es aus, wenn Du einen Nebensatz (z.B. Relativsatz) da stehen hättest:

Das diesjährige Fest, das dieses Jahr auf den 28.02.22 (Rosenmontag) fällt, findet ebenfalls unter dem Motto „..." statt.