Komma zwischen zwei konjungierten Verben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kalisias Beispiel ist eine Möglichkeit, da heißt die Regel: Das Komma trennt Nebensatz und Hauptsatz (und zwar in der Reihenfolge). Zu Glienickers Beispiel heißt die Regel: Das Komma trennt Aufzählungen.

Ich kann mir keine zwei konjugierten Verben in unmittelbarer Folge vorstellen.

Zwei Verben hintereinander gibt es nur, wenn eines davon ein Auxiliar- oder Modalverb ist (haben, werden, sein/dürfen, wollen, müssen, sollen).

Alice21
Fragesteller

z.B. Während der Junge lernte, machte das Mädchen Hausaufgaben.

Riverplatense  13.12.2009, 18:40
@Alice21

Natürlich, ja. Wenn ein untergeordneter Satz auf einen Hauptsatz trifft.

Er schlief, wachte, aß, trank. Also Aufzählungen. Die Kinder wollen lernen: da ist lernen im Infinitiv, also nicht konjugiert

Nö. Wie soll das aussehen? Gib mal ein Beispiel.

Alice21
Fragesteller

So schnell er kann, schreibt er eine Antwort auf diese Frage.

merrypotter  01.12.2009, 23:28
@Alice21

Die Regel ist hier, dass Haupt- und Nebensatz IMMER durch ein Komma getrennt werden - in deinem Satz: NS vorn, dann HS.
Zwischen den beiden FINITEN, d.h. KONJUGIERTEN Verben kann aber auch noch etwas Anderes stehen. Beispiel: Was er gut kann, das macht er schnell.