Komisches Gefühl bei Musik?!

6 Antworten

Musik ist ein enorm mächtiges Mittel zum Transportieren von Emotionen, das macht das Konzept ja so erfolgreich.

Was du möglicherweise zusätzlich erlebst, ist ein so genannter Flow, also das Gefühl, völlig in etwas aufzugehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Flow_(Psychologie)

MangaFan100
Fragesteller

Genau das ist es .... ich fühl mich jetzt so Harmonisch als ob ich auf lsd wär xD

Jerne79  22.12.2011, 20:52
@MangaFan100

Yup, das ist ein Flow.

Den kann man bei vielen Tätigkeiten bekommen, auch beim Lesen eines guten Buches.

Vielleicht verbindest du das lied mit einer bestimmten situation oder einer person?

MangaFan100
Fragesteller

Ich glaub das ist es .... :)

Erstmal finde ich es sehr toll, dass es noch Menschen gibt, die Musik so emotional wahrnehmen.

Ich bin Musikproduzent und Hobby-DJ und muss sagen: Ich kenne dieses Gefühl. Ich kann nur von mir sprechen, glaube aber trd., dass diese Musik dann mit Erinnerungen verbunden sind. Bestimmte Musik, die uns gefällt, stimmuliert unterschiedlich unser Gehirn und somit werden also auch unterschiedliche Emotionen empfunden. Also keine Sorge: Das ist ganz normal :)

Das ist eine emotionale Reaktion, passiert mir auch öfters :) bei Liedern, die einen sehr bewegen oder die man mit etwas ganz Besonderem verbindet, das kann auch unterbewusst passieren. Das ist wie eine Aromatherapie; Wenn du etwas Bestimmtes hörst, verknüpft dein Hirn das mit einer Situation/Person/etc. und löst bestimmte Gefühle aus.

LG lakoelje :)

Das ist es, wenn man Musik fühlt !

Musik löst Emotionen, stimuliert das Gehirn, weckt Erinnerungen.