Komischer roter Kreis am knie?

4 Antworten

Sieht stark nach einer "Wanderröte" aus. Ist ein Symptom von Borreliose. Sowas wird durch Zecken oder seltener Insektenbisse übertragen.

Geh bitte morgen früh direkt zum Arzt. Unbehandelt kann das lebensgefährlich werden.

CSSHM  31.08.2019, 19:56

In Deutschland wird Borreliose ausschließlich durch Zeckenstich übertragen. Die einzigen Borrelien, die durch Läuse übertragen werden, sind borrelia recurrentis, diese lösen aber keine Borreliose im klassischen Sinne aus, sondern Rückfallfieber.

CSSHM  31.08.2019, 20:04
@JayCeD

Das ist eine Gassenhauerpublikation. Alles was gesichert gefunden wurde, ist der Fakt, das Mücken Träger von Borrelien seien können, der Mückenstich ist aber kein geeigneter Übertragungsweg. Bisher gibt es nicht eine gesicherte Übertragung per Mückenstich.

Auf dem Bild schwer zu beurteilen, aber was ich sehe ist eine runde Rötung mit zentraler Abblassung.

Das könnte demnach ein erythema chronicum migrans sein - ein kutaner Hinweis auf Borreliose.

Hier wäre ein Gang zum Hausarzt sinnvoll. Ist ein Zeckenbiss erinnerlich?

Hxxnjl
Fragesteller

Ich kann mich eigentlich an keinen zeckenbiss erinnern und wenn dort einen gewesen wäre hätte ich die bestimmt gesehen... hm komisch

CSSHM  31.08.2019, 19:56
@Hxxnjl

Sieht dennoch stark danach aus. Einen Zeckenstich muss man nicht immer bemerken. Wie gesagt, Arztbesuch angeraten.

JayCeD  31.08.2019, 19:59
@Hxxnjl

Muss nicht sein. Junge Zecken können auch winzig sein. Und es kann durchaus passieren, dass man sie im (Halb)-Schlaf weg kratz ohne es zu merken. Die Wanderröte muss auch nicht unbedingt an der Stelle des Bisses auftauchen, sondern kann sich auch wo anders am Körper zeigen.

Ich hatte das auch schon mal ohne mich an einen Zeckenbiss erinnern zu können und mein Arzt hatte es mir damals so erklärt.

nach zweimaligem hinsehen habe ich auchdiesen kreis gesehen ,aber der ist janicht direkt am knie, sondern am schenkel. sieht sehr nach einem zeckenbiss aus den du mal hattest.. lass das bitte beim hausarzt kontrollieren

Mmmhh...ist dein Knie auch geschwollen? ( vergleiche es mal mit dem anderen)