Komischer Geruch aus der Toilette!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An so einer Toilette hängt ja noch eine Menge Rohr dran, welches du kaum bis gar nicht reinigen kannst. Wenn die Rohre ungünstig verlegt sind, kann ich mir schon vorstellen, dass es zu Staunässe und Ablagerungen kommen kann, die dann eben müffeln.

Also meine erste Idee wäre: einen Klemptner anrufen damit der (für ca. 100 EUR) die Rohre mal richtig mit einer Spirale von allen Ablagerungen und Verstopfungen befreit.

Ansonsten gibt es noch so "Tabs" die man in die Toilette rein wirft (ca. 3 EUR für 10 Stück im Supermarkt oder in Drogerien) und die dann ein stückweit innendrin alles an Ablagerungen auflösen, aber richtig tief geht das auch nicht.

Letzte Idee: Geruch übertünchen? Mit WC Steinen unterschiedlichster Art oder wenn ihr einen Spülkasten habt, dann kann man auch da Tabs reinwerfen die a) das Wasser nett blau färben und b) das Wasser beduften.

Am besten find ich ja immer noch die Idee mit dem Klemptner ;) - alles andere ist nur Rumprobiererei die am Ende nur kostet und nichts wirklich bringen wird.

Machst du in der Kanzlei eine Ausbildung? Dann lass dich nicht als Putze misbrauchen. Du solltest andere Dinge lernen, zum Putzen sollen die eine Fachkraft anstellen die da täglich oder wöchentlich gründlich reinigt.

RzX19
Fragesteller

Ja ich mache dort eine Ausbildung. Das mit dem Klemptner weiß ich nicht ob mein Chef zustimmt. So WC-Steine klingen gut, wir haben nähmlich keinen. So Taps für den Spühlkasten geht nicht da es interner Spühlkasten ist.

Wir können uns ja auch so das Geld sparen. Mein Gott wenn nichts zu tun ist mach ich das halt ist für mich kein Problem, muss ja auch jemand machen ;-)

Danke für die Antwort

Da müssten wahrscheinlich mal sämtliche Ab und Ausläufe durch einen Fachmann ( Sanitär) richtig durch geputzt werden, das muss man hin und wieder mal tun. Melde das Deinem Arbeitgeber, der müsste das in Auftrag geben!

Auch solche Abläufe müssen reinlich sein, sonst ist es normal, dass es schlecht riecht! Bei uns lässt das unser Vermieter so alle paar Jahre machen, da kommt ein Sanitär mit dem Rohrreiniger, dann werden die Toiletten abgenommen und der Ablauf richtig durch gereinigt, da staunt man, was da alles noch drin hängt und das am oberesten Rand, genau in der Fuge wo die Schüssel angescharubt ist, das sind alles alte Vekalien, sher unhygienisches Zeug, man staune, was da alles und wieviel da drinn hängt und das muss man in regelmässigen Abständen richtig rausputzen, sonst läuft bald nichts mehr ab und die ganze Sch,,,, kommt über! L.G.Elizza

Nach was riecht es denn? Wenn es nach Abwasser riecht, also so ein "Gulli-Geruch", dann guck mal ob überall Wasser im Siphon steht. Es kann sein, dass entweder irgendwo ein Siphon undicht ist (das würdest du dann aber an der Pfütze erkennen) oder dass im Abflussrohr so ein Unter- oder Überdruck herrscht, dass der schlechte Geruch durch das Wasser im Siphon durchgedrückt wird (also es blubbert, wenn z.B. woanders jemand spült)

RzX19
Fragesteller

nee eben nicht.

Bei einer Bekannten von mir gab es das Problem nachdem das Klo mal abmontiert wurde dass beim wieder Anschrauben die Dichtung hinten nicht richtig darf war. Danach lief zwar kein Wasser aus weil der Abflusskanal frei war aber zum Stinken hat's gereicht. Es war ein Wandwc.

RzX19
Fragesteller

Ok, muss ich mal überprüfen. Danke!

Du brauchst Geruchskiller gibts bei Amazon oder im Supermarkt

Vielleicht treffen auch einige Herren nicht rein

Besser aufwischen jeden Tag

Eventuell noch Raumspray

Dann sollte es gehen

Und immer Fenster auf