Komische Schnecke im Aquarium?

3 Antworten

Das sind vermutlich Blasenschnecken und junge Posthornschnecken.

Meist kommen die durch die Pflanzen ins Aquarium.

Entfernen solltest du sie nicht, sind echt nützlich…

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien

Grobbeldopp  14.05.2024, 06:57

Gehäuseform: Planorbella duryi Naturform, typisches Leopardenmuster noch dazu.

Hi,

Blasenschnecken (Physa, Physella) sehe ich auf keinem der beiden Bilder, sondern ausschließlich sehr junge (höchstwahrscheinlich) Planorbella duryi (Tellerschnecken im weiteren Sinne: Familie Planorbidae). Sie werden gerne mal mit Pflanzen aus dem Aquarienhandel eingeschleppt.

Grüßli: wolf

Eigentlich sind Schnecken gut für ein Aquarium, die fressen viel auf natürlichen Weg weg, was du ansonsten mit Chemie bekämpfen müsstest. Wahrscheinlich hingen die Eier unter irgendeiner Pflanze und da die Männchen und Weibchen zugleich sind, können die sich auch super vermehren

Norina1603  12.05.2024, 15:49
Wahrscheinlich hingen die Eier unter irgendeiner Pflanze und da die Männchen und Weibchen zugleich sind, können die sich auch super vermehren

Das ist hier nicht notwendig, da es sich um Zwitter handelt!

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.zooplus.de/magazin/aquaristik/fischarten-portraits/posthornschnecke&ved=2ahUKEwjOvKzMn4iGAxU_g_0HHdVxBOcQFnoECBAQAw&usg=AOvVaw0sEJ3QOmp6gt_H1hzRVPLa

Auszug daraus:

Die Geschlechter sind grundsätzlich nicht zu unterscheiden, da es sich bei den Schnecken um Zwitter handelt. Jedes Tier kann bei der Paarung sowohl den weiblichen als auch den männlichen Teil übernehmen.

oder

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.garnelenhaus.de/wiki/blasenschnecke&ved=2ahUKEwiX6LG-n4iGAxX1_rsIHegMDo8QFnoECCAQAQ&usg=AOvVaw3RHOC41e94cRhk_mbvslXW

Auszug daraus:

Die Blasenschnecke ist ein Zwitter und kann sich selbst befruchten, bevorzugt jedoch die Vermehrung mit Partner. Bei der Paarung kriecht ein ...