Komische Flecken an der Wand?

4 Antworten

Das ist Schimmel!

Ausgelöst durch Feuchtigkeit oder schlechten Bau. Dann kann Regenwasser eindringen, das diese Pilze - die "Pflanzen" sind - wachsen lässt.

Sie geben Sporen in die Luft ab, die je nach Art des Pilzes harmlos oder giftig sein können. Kratzt es mit einem Mund - sowie Nasenschutz ab und achte darauf, dass du es anschließend gemäß entsorgen wirst.

Auch ich vermute hier eine Schimmelquelle - vermutlich hinter den Platten.

Ein Abkratzen und neu überstreichen ist aber sicherlich keine Schimmelsanierung sondern nur eine "kosmetische Maßnahme".

Es muss die Schimmelursache (Wasserschaden, Baumangel oder aber falsches Lüftungsverhalten...) durch einen Fachmann gesucht und behoben werden; erst dann macht auch das "Entfernen des sichtbaren Schimmels" - und dies mit einem gesundheitlich unbedenklichen Produkt - Sinn!"

Möglicherweise Schimmel hinter den Platten?