Kombinationsmöglichkeit von 4 Farben?

3 Antworten

Unter Annahme, dass jede Farbe genau einmal vertreten sein muss und darf, und die Reihenfolge wichtig ist:

1. Farbe : 4 Möglichkeiten

2. Farbe : 3 Möglichkeiten

3. Farbe : 2 Möglichkeiten

4. Farbe : 1 Möglichkeiten

Gesamtmöglichkeiten: 4*3*2*1 = 24

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester

DonYuko
Fragesteller

Und wie wäre es wenn die Reihenfolge egal wäre?

MeRoXas  20.04.2017, 16:57
@DonYuko

Dann genau eine Möglichkeit, ist ja logisch.

Wenn du nicht sofort drauf kommst, löst du per Binomialkoeffizienten.

Unter Annahme, dass alle Farben vertreten sein müssen, jede nur einmal vorkommen darf und die Reihenfolge unwichtig ist, gibt es  4!/[(4-4)!*4!] = 4!/4! = 1 Möglichkeit

Das nennt man eine Permutation. → die Anzahl ist n!

Genaueres konkret zu deinem Beispiel siehe Antwort von MeRoXas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe

Du solltest ganz klar definieren, in welcher Weise man denn diese Farben "kombinieren" darf:  je nur zwei Farben, drei, vier oder sogar mehr ? Ist die Reihenfolge der einzelnen Farben zu berücksichtigen oder nicht ?  Geht zum Beispiel  Rot+Rot auch .....

Du musst also die Aufgabenstellung ganz wesentlich präzisieren !

DonYuko
Fragesteller

Wie beschrieben due einzelnen Farben dürfen nicht mehrmals vorkommen

rumar  20.04.2017, 16:26
@DonYuko

Ok, dann geht "Rot+Rot" offenbar nicht.  Aber was darf man denn ?

Geht es nur um eine Auswahl von Farben (wie viele jeweils ?), und spielt die Anzahl der gewählten Farben und deren Reihenfolge eine Rolle oder nicht ?

DonYuko
Fragesteller

4 Farben, Reihenfolge egal, keine Doppelten