Körperrasur - Individuell?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Körperrasur ist nach wie vor sehr angesagt. Es gibt viele, Frauen wie Männer, die sich den Körper enthaaren. Laut einer Umfrage des Playboy aus dem Jahr 2021 rasieren sich 90 % der Frauen die Achseln und 76 % den Intimbereich. Die Beine rasieren einer repräsentativen Umfrage des IKW aus dem Jahr 2021 zufolge 73 % der Frauen (sowie 81 % die Achseln und 66 % den Intimbereich). Unter den Männern rasieren laut Playboy-Umfrage 59.8 % die Achseln sowie 58.6 % den Intimbereich, in der IKW-Umfrage gaben das je knapp die Hälfte der Männer an.

Bei der Intimrasur mögen es die meisten komplett glatt. Unter jenen, die sich im Intimbereich enthaarten, gaben in der IKW-Umfrage 76 % der Männer und 65 % der Frauen an, sich die Haare vollständig zu entfernen. Laut einer Umfrage des Unternehmens SENTOU von 2022 rasierten bei beiden Geschlechtern jeweils zwei Drittel (66 %) den Intimbereich vollständig.

Besonders beliebt ist die Körperrasur bei den Jüngeren. Der IKW-Unfrage zufolge entfernten 70 % der Jüngeren ihre Schambehaarung, in der Altersgruppe der über 50-jährigen nur 50 % taten. Laut Intimitätsstudie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) aus dem Jahr 2009 gehört die Intimrasur bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen heutzutage zur Norm und ist so selbstverständlich wie das Zähneputzen. Demnach entfernen sich 94 % der Mädchen zwischen 16 und 19 Jahren und 81 % der Jungen die Schamhaare ganz oder teilweise.

Auch wenn es darum geht, was wir bei anderen bevorzugen, liegt die Körperrasur im Trend. In der BZgA-Studie sind die Jugendlichen sich darin einig, dass Jungen sich die Achseln, den Rücken und den Intimbereich rasieren sollten. Bei der Brustbehaarung gibt es geteilte Meinungen, manche finden sie "ungepflegt", andere finden sie "männlich". Mädchen sollten sich Achseln, Beine und Intimbereich rasieren. Laut Playboy-Umfrage wünschen sich 85 % der Frauen von ihrem Partner einen haarlosen Rücken und Po, 81 % wünschen sich, dass der Partner die Achseln rasiert, 73 % bevorzugen einen rasierten Intimbereich und 60 % mögen eine rasierte Männerbrust.

Aber niemand muss sich rasieren. Die Entscheidung, ob und wie viel man von seiner Körperbehaarung entfernen möchte, sollte jeder von seinem eigenen individuellen Wohlbefinden abhängig machen. Wenn du lieber behaart bist, ist das völlig in Ordnung.

Ich persönlich bevorzuge es sowohl bei mir als auch bei meinen Partner:innen eher haarlos am Körper. Achseln und Beine (bei Männern auch Brust) sollten meiner Meinung nach schon rasiert sein, intim darf es gern etwas getrimmt werden; eine gepflegte Kurzhaarfrisur finde ich sogar attraktiver als einen intimen Kahlschlag.

ich bin schon angeturnt wenn sie nicht ganz glatt ist da unten also etwas haarig ist....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja

bin aber lazy und trimme nur :d

M: Der Mund sollte frei sein, um die Nahrungsaufnahme nicht zu erschweren ;-)

W: Alles gut, wie die Natur es geschaffen hat :-))

Ja, Körperrasur ist etabliert und ein "sollte" gibt's meiner Meinung nach nicht. Angesagt? Das ist Geschmackssache und eine Frage des persönlichen Wohlbefindens und der individuellen Ästhetik.