Könntest du mit jemanden eng befreundet sein, der immer auf Reichsbürger /AfD Trip ist und bei Gegenargumenten schnell auf 180 ist?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein! 87%
Ja! 13%
Vielleicht! 0%
Meine Meinung dazu: 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein!

Ich habe zum Glück einen Sohn mit demokratischen Ansichten, aber wenn ich eine Tochter hätte, die mit so einem Typen abhängt, fände ich es schon sehr schlimm.

Nein!

Ich kann überhaupt keine Freundschaft mit Menschen haben die immer am hetzen sich da fehlt mir jegliches gemeinsame Basis

Nein!

NEIN das muss jemand sein, der die „Normalität“ verloren hat 🧐

Enge Freundschaft ist etwas, das ueber Jahre und Jahrzehnte waechst und basiert in der Regel auf ganz anderen Dingen, als auf der politischen Sichtweise, die jemand vertritt oder irgendwann mal im Laufe der Zeit vertritt. Zudem muss man, wenn man mit jemandem befreundet ist, ja durchaus nicht im allem uebereinstimmen. Das unterscheidet Freunde von eineiigen Zwillingen.

Aber eine, wie Du sagst "enge Freundschaft" beenden zu wollen, weil man politisch unterschiedliche Ansichten hat, wie armselig ist das denn?

Nebenbei: jemanden auf 180 zu bringen, faellt manchen Leuten ja ueberhaupt nicht schwer; insbesondere wenn die "Argumente" nicht einmal verdienen, als solche nicht einmal bezeichnet zu werden verdienen.

Ausserdem kann man mit jemandem, mit dem man "eng befreundet" ist, ja auch auf politische Themen vollkommen verzichten; um der Freundschaft willen.

Das Motto: "Und willst Du nicht mein Bruder sein, dann schlag' ich Dir den Schaedel ein" haelt allerdings keine Freundschaft aus. Andere zwischenmenschliche Beziehungen uebrigens auch nicht .

Nein!

Ich habe nach ewigen Diskussionen mich von engen Bezugspersonen distanzieren müssen.

Es lag nicht unbedingt daran, dass wir unterschiedliche Ansichten und Meinungen hatten. Mehr daran, dass diese Personen immer wieder versuchen einen von ihren Positionen überzeugen zu müssen.

Bei vielen Themen, die eigentlich nichts mit Politik zu tun haben, wird versucht eine Brücke zu schlagen.

Das ist einfach nur anstrengend. Mit solchen Leuten möchte ich nichts zu tun haben.

emesvau