Könnten Krokodile auch nach Europa gelangen?

6 Antworten

Im Gegensatz zu amerikanischen und australischen Salzwasserkrokodilen, verlassen die Nilkrokodile Agyptens nie den Lauf des Nils. Heutzutage kommt es eh nur noch südlich des Assuan-Staudamms vor, es gibt also keine Krokodile an den Küsten des Mittelmeers...:-)

Das Leistenkrokodil hat sich über weite Gebiete Ozeaniens ausgebreitet und bewohnt Seen und Flüsse genauso wie das Brack- und Meerwasser. Man hat Leistenkrokodile rund 1.000 km vor den Küsten angetroffen, also wäre es für diese Reptilien ein leichtes, die Flussmündungen des europäischen Festlands zu erreichen und weit ins Landesinnere vorzudringen...

Allerdings gilt das sicher nur für Südeuropa, denn die wechselwarmen Reptilien brauchen höhere Temperaturen und kommen deshalb auch fast ausschliesslich auf der Südhalbkugel oder den benachbarten Sub-Tropen vor.

also was von selbst passiert, haben die Kollegen schon kompetent beantwortet. Allerdings kommt es immer wieder vor, dass der Halter eines Krokodils, das fürs Terrarium zu groß geworden ist, dieses in irgendeinem Gewässer aussetzt. Er kann es nämlich nirgends abgeben, da die Haltung dieser Tiere untersagt ist. Diese Krokodile überleben zumeist ganz gut und werden auch gottseidank meist vor dem Winter gesichtet und professionell eingefangen. D.h., wenn sie mal hier sind, können sie hier auch überleben. In Sachen Winter dürfte es aber dann ziemlich übel aussehen, schließlich sind Krokodile Kaltblüter und ich denke nicht, dass für sie Winterstarre vorgesehen ist...

Grundsätzlich können Krokodile in Europa nicht überleben. Aber ich kann dir deine Angst nicht ganz nehmen. Da wäre nämlich noch der Alligator. Es gibt zwei Arten - den China-Alligator und den Mississippi-Alligator, welcher bis zu fünf Meter lang und über 500 Kilogramm schwer wird. Sämtliche Panzerechsen, ob Krokodil, Kaiman oder Alligator, wachsen ihr Leben lang. Alligatoren werden älter als "richtige" Krokodile und können durchaus über einhundert Jahre alt werden. Das Besondere an Alligatoren ist ihre Kälteresistenz. Wenn sich ein Alligator aufgrund sinkender Temperaturen nicht mehr wohlfühlt, legt er sich ins Wasser, sodass nur noch die Nase herausschaut. So verharrt er am Ufer und lässt sich de facto einfrieren. Kein Scherz. Wenn das Eis über dem Gewässer ist, ragt nur noch die Nase des Tieres aus dem Wasser und ermöglicht ihm das Atmen, während der Alligator selbst in einer Art Starre ist. Er lebt noch, hat aber wie die bei uns heimischen Eidechsen die Lebensfunktionen auf ein Minimum reduziert. Herzschlag nur noch drei, vier Mal in der Minute - das reicht ihm schon. Genau auf diese Weise können Alligatoren auch in den USA überleben. Vorwiegend zwar in Südstaaten wie Florida, aber auch weiter nordwärts bis Washington D.C. kommen die Tiere vor. Das wäre sogar "nördlich" von Deutschland oder Österreich. Dagegen spricht die von ayob123 angesprochene Tatsache, dass sämtliche Ufer bei uns verbaut sind. Stimmt, aber nicht ganz. Alligatoren haben sich an den Menschen gewöhnt und leben teilweise auf Golfplätzen, in Parks oder machen Abstecher in die Gärten der Villen Floridas. Alligatoren sind nicht so angriffslustig wie Krokodile - wenn du auf Youtube Videos siehst, wirst du merken, dass man einen Alligator viel länger ärgern kann als ein Krokodil, ohne dabei Schaden zu nehmen. Trotzdem - ich würde um keinen Preis mit diesen Viechern in Österreich leben wollen. Theoretisch wäre es allerdings möglich, wenn die Winter nicht zu streng sind. Und das wird in einigen Jahren - Klimawandel - der Fall sein.

Unwahrscheinlich, denn das sind Echsen und eben keine Warmblütler, die können sich nur in der Sonne aufwärmen, und bei uns ist es Saukalt!!!! Und ohne Wärme können die sich nicht gut und lange Bewegen!!!! Ausser natürlich irgendein europäischer Goldfinger hält die als Haustiere!!!! Wollen wir mal hoffen das das nicht so ist!!!

Grüße!!!

ne.ich deutschland gibt es an den flüssen viel zu viel gebäude, es gibt wenige flüsse, an denen "natur" ist. und wenn dort "natur" ist, dann gibt es wahrscheinlich nicht genug zu fressen oder glaubst du an jedem 2ten tag kommt ein reh, welches das krokodil schnappen kann??