Könnte wer erklären?

2 Antworten

Verneinte Sätze im simple present werden mit Hilfe von don't und doesn't gebildet. Dabei wird don't oder doesn't vor das Vollverb gestellt. Don't ist die Kurzform von do not und doesn't von does not.

Verneinte Sätze im present perfect werden gebildet, indem nach has/have not angehängt wird.

Verneinte Sätze im past progressive werden gebildet, indem nach was/were not angehängt wird.

Verneinte Sätze im past perfect werden gebildet, indem nach had not angehängt wird. Die zwei Wörter kannst du auch zu hadn't zusammenziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.
Fbfnfhfjfj
Fragesteller

je nach dem immer hasnt hadnt wie es halt im positiven gebildet wird u dann negativ verwenden

MaxMusterman353  08.02.2024, 21:23
@Fbfnfhfjfj

Simple Present: He hasn't.

Present Perfect: He hasn't had.

Past Progressive: He wasn't having.

Past Perfect: He hadn't had.

Have -> Vollverb.

MaxMusterman353  08.02.2024, 21:36
@moony1990

Das, was ich geschrieben habe, ist negativ. Positiv dürfte nicht so schwer sein.

Außerdem:

Present Perfect: He doesn't have.

Ich habe mich vertippt!

Hallo,

kurz und bündig:

don't (= do not) bzw. doesn't (= does not - he, she, it = 3. Person Singular) braucht man bei der Verneinung von Vollverben im Present Simple und didn't (= did not) in allen Personen bei der Verneinung von Vollverben im Past Simple.

Im Detail:

In der Verneinung (negativ) wird im Present Simple und im Past Simple bei Vollverben mit dem Hilfsverb do umschrieben.

Simple Present

Positiv: I/you/we/they write a letter to him.

He/she/it writes a letter to me.

Negativ: I/you/we/they do not write a letter to him.

He/she/it does not write a letter to me.

Das Verb be wird mit not verneint.

I am happy. - I am not not happy.

You are happy. - You are not happy.

She is happy. - She is not happy.

Bei Modalverben wird mit not verneint.

I can speak English. - I cannot speak English.

Simple Past

Positiv: I/you/he/she/it/we/you/they wrote a letter to him.

Negativ: I/you/he/she/it/we/you/they did not write a letter to me.

Das Verb be wird mit not verneint.

I was in Edinburgh in October. - I was not in Edinburgh in October.

We were in Edinburgh in October. - We were not in Edinburgh in October.

Bei Modalverben wird mit not verneint.

I could speak English. - I could not speak English. bzw. mit der Ersatzform be able to.

Das Present Perfect (ist eine zusammengesetzte Zeit, erkennst du warum?)

bildet man mit have / has + Past Participle (bei regelm. Verben –ed; 3. Spalte in Liste der unregelm. Verben)

Positiv: I/you/we/you/they have written a letter to him.

He/she/it has written a letter to me.

Negativ: I/you/we/you/they have not written a letter to him.

He/she/it has not written a letter to me.

Das Past Perfect

wird gebildet mit had (bei allen Personen; I, you, he/she/it, we, you, they) + past participle

(bei regelmäßigen Verben -ed; 3. Spalte in Liste der unregelmäßigen Verben)

Positiv: I/you/he, she, it/we/you/they had written a letter to him.

Negativ: I/you/he, she, it/we/you/they had not written a letter to him.

He/she/it has not written a letter to me.

Das Present Progressive/Continuous wird gebildet:

- mit einer Present Form von to be (= am, is, are) + Verb mit der Endung ing

I am singing. / I am not singing.

You are singing. / you are not singing.

He/She/It is singing. / he/she/it is not singing.

We are singing. / we are not singing.

You are singing. / you are not singing.

They are singing. / they are not singing.

Das Past Progressive/Continuous wird gebildet mit was (I, he, she, it) / were + Verb + ing

I was singing. / I was not singing.

You were singing. / you were not singing.

He/She/It was singing. / he/she/it was not singing.

We were singing. / we were not singing.

You were singing. / you were not singing.

They were singing. / they were not singing.

Damit von den Zeiten auch etwas im Hirnkastl hängenbleibt, erstellst du dir am besten eine Tabelle mit folgenden Angaben:

 - die Namen der Zeiten (deutsch und englisch)

 - positive Beispielsätze

 - negative Beispielsätze

 - Beispiel-Fragen

 - in allen Personen (I, you, he/she/it, we, you, they)

 - mit je einem regelmäßigen und einem unregelmäßigen Vollverb und allen Hilfs- und Modalverben

 - im Aktiv und im Passiv

 - Signalwörter (https://www.mein-lernen.at/englisch/tenses/signalwoerter)

 - Verwendung

Jedes Mal wenn du eine neue Zeit lernst, solltest du die Tabelle entsprechend erweitern.

Lies englische Texte, bestimme die Zeiten und schau dir an und versuche zu verinnerlichen, warum welche Zeit verwendet wurde. Übung macht den Meister!

Alle englischen Zeitformen, sowie die Grammatik und Übungen dazu findest du im Internet bei ego4u.de und bei englisch-hilfen.de

Unter folgenden Links findest du auch Zeiten auf Video erklärt:

 - bildunginteraktiv.com/p/englisch-videos.html

AstridDerPu

PS: Auch Signalwörter bieten aber keine 100 %ige Sicherheit für die Bestimmung der Zeiten. Da viele von ihnen in verschiedenen Zeiten vorkommen. Es kommt halt immer auf den Kontext an.